Banktermin jetzt online buchen

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Die Sparkasse Mühlheim-Ruhr geht einen ersten Schritt auf ihre internetaffinen Kunden zu: sie können gleich online einen Beratungstermin buchen. Wie das Bankmagazin berichtet, soll so noch mehr Kundennähe geschaffen werden. In einem Online-Kalender sieht der Interessent alle freien Termine und kann dann gleich einen davon buchen – die Bestätigung erhält er per E-Mail.

Ja, der Ansatz ist gut. Allerdings lässt das System etwas vermissen: vernünftige Termine für Menschen, die einer geregelten Arbeit nachgehen. Der letzte Termin ist um 17 Uhr zu erhalten. Wer möchte sich denn wegen einem Banktermin extra Urlaub nehmen? Und freitags geht nach 13.30 Uhr auch nichts mehr.

Als Dienstleister, gerade einer der für Privatkunden da sein möchte, ist eine so eingeschränkte Erreichbarkeit nicht mehr up-to-date. Wenn ich die durchschnittlichen Arbeitszeiten von Büromenschen auf diesen Sparkassen-Kalender lege, dann sehe ich keine einzige Möglichkeit, einen Termin zu realisieren. Was tun? Als Dienstleister muss ich das Entscheidungsverhalten meiner Kunden analysieren. Und wenn ich es mit Privatkunden zu tun habe, dann muss ich meine Zeiten eben in den Abend oder auf das Wochenende hinaus ausdehnen. Schade, dass oft Service draufsteht, aber nicht drin ist.

Wer kennt ein paar gute Dienstleister, die Ihre Öffnungszeiten den Anforderungen der Kunden angepasst haben (abgesehen vom LEH)? Oder wie lösen Sie das Problem in Ihrem Unternehmen? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!