Best Practice: Kuscheln im Cafe

|

In „20 Minuten“, einer kostenfreien Zeitung in der Schweiz, bin ich auf einen interessanten Bericht gestoßen: Im Mutterland der Serviceorientierung und Freundlichkeit, in Japan, gibt es mittlerweile 20 Cafés mit ausreichend Katzen zum streicheln und kuscheln. Wer sich also nach etwas Wärme und Zuneigung sehnt, kommt dort voll auf seine Kosten. Die Nachfrage ist mittlerweile so groß, dass eine ganze Kette von Cafés eröffnet werden soll.

Ob auch dieses Vorbild in Deutschland Erfolg hat, sei mal dahingestellt. Aber es ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich jemand Gedanken um die Bedürfnisse seiner Kunden gemacht hat. Bei der zunehmenden Veralterung unserer Gesellschaft könnte aber selbst das Katzen-Café in Deutschland erfolgreich sein. Mir als Katzenhaar-Allergiker stellen sich dabei nur die (Katzen-)Haare zu Berge.