Das Dienstleistungsmarketing mit einem Marketingkonzept professionalisieren

Das Marketingkonzept uns seine Erstellung ist fundamentaler Bestandteil unserer strategischen Marketingberatung. Zur Erstellung des Marketingkonzepts führen wir nach Klärung der grundsätzlichen Anforderungen folgende Prozessschritte aus, um ein wirkungsvolles und erfolgreiches Marketinggeschehen bei Dienstleistungsunternehmen zu etablieren:

  1. Datensammlung und -analyse
    Unternehmens-, Situations- und Portfolioanalyse
    Mitbewerberanalyse
    Branchenanalyse
    Marktanalyse, Segment- und Kundengruppenanalysen inkl. spezifischen Kaufentscheidungsprozessen und Kundenverhalten
  2. Zieldefinition vornehmen
    Marketingziele setzen
  3. Marketingstrategien entwickeln
    Marktfeldstrategien: Welche Leistungen für welchen Markt?
    Marktstimulierungsstrategien: Anreize für den Markt schaffen
    Marktpositionierung: Alleinstellung, Kundennutzen, Reason Why
    Marktparzellierungsstrategie: Zielgruppenfeindefinition und -strategien
    Marktarealstrategie: Bearbeitung von Markträumen
  4. Marketinginstrumente ausgestalten
    Leistungspolitik (Dienstleistungen und Services)
    Distributionspolitik
    Preis-/Kontrahierungspolitik
    Kommunikationspolitik
    Leistungsprozessmanagement
    Dienstleistungspersonal
    Ausstattungspolitik
  5. Detaillierte Empfehlungsgebung mit Werbeplanung
  6. Umsetzung der Marketingmaßnahmen
    Begleitung, Projektmanagement und Marketingleitung (optional)
  7. Controlling der Strategien und Maßnahmen

Die Empfehlungen und Strategien werden von unseren Kunden selbstständig oder mit unserer Hilfe und Begleitung umgesetzt. Dabei trainieren wir Ihre Mitarbeiter, briefen und bewerten Agenturen, sind auf Wunsch selbst operativ tätig und geben unser gesamtes Know-how gerne weiter.