Scheuer Marketingberatung & Co. KG, Deutschland & Schweiz

Wirkungsvolle Organisation und Top-Personal in Marketing & Vertrieb

Etliche unserer Kunden beauftragen die Scheuer Marketingberatung mit Aufbau und (Um-)Strukturierung ihrer Marketing- und Vertriebsorganisation, da sie davon überzeugt sind, dass wir als Marketing- und Vertriebsberater die wirkungsvollste Organisationsform für ihr Unternehmen konzipieren sowie aufbauen können und zielgerichtet das optimale Personal dafür finden.

Die fachliche und persönliche Auswahl von Marketingmitarbeitern durch uns führt erfahrungsgemäß zu einer deutlich präziseren Auswahl in Bezug auf die laufenden und künftigen Marketingaktivitäten der Unternehmen. Oft fehlt in Unternehmen und Organisationen das spezifische Marketing-Know-how, um Kandidaten korrekt bewerten zu können, bzw. Unternehmen wählen gemäß ihres aktuellen Marketinghorizonts aus und verpassen so die Chance, jemanden zu finden, der das Unternehmen tatsächlich nach vorne bringen kann.

Für Marketing und Vertrieb gibt es oft unzählige Bewerber aus den verschiedensten Richtungen und mit den unterschiedlichsten Hintergründen, was einen Vergleich für wenig Erfahrene sehr schwierig bis unmöglich machen kann. Marketing wird meist nur als Kommunikation betrachtet und die Einseitigkeit der allermeisten Bewerber führt dann im Unternehmensalltag zur dauerhaften Schlagseite im Marketing. Für die erfolgreiche Personalauswahl und -einstellung in den Bereichen Marketing und Vertrieb für Dienstleistungen oder Services bieten wir daher konkret folgende Leistungen:

Setup:

  • Festlegung Stellenbild und -beschreibung, Funktionsbeschreibung
  • Anforderungs- und Kandidatenprofil (Soll) und Gehaltskorridor
  • Passgenaue Formulierung der Stellenanzeige
  • Grafische Gestaltung der Stellenanzeige entsprechend Vorlagen (sofern vorhanden, ansonsten Neuerstellung)


Personalbeschaffung:

  • Bekanntgabe der Stelle in unserem Marketing-Netzwerk (XING, Facebook, Newsletter, …)
  • Suche nach konkreten Kandidaten entsprechend des Anforderungsprofils
  • Direktansprache möglicher Kandidaten, sofern geeignete Personen bekannt (selbstverständlich mit Kundenschutz)
  • Individuelle Mediaplanung in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle (relevante Stellenbörsen und Insertion)
  • Schaltung von Anzeigen in marketing- bzw. vertriebspezifischen und/oder allgemeinen Online-Stellenbörsen
  • Anzeigeninsertion in ausgewählten Print-Stellenbörsen in Fachmagazinen (Marketing, Vertrieb, Allgemein) bzw. (über)regionalen Tageszeitungen


Personalauswahl:

  • Vorauswahl aller Bewerbungsunterlagen (Kurzsichtung inkl. schriftliche Begründung für Ablehnung/Relevanz; ~ 5 Minuten/Bewerbung)
  • Detaillierte Prüfung der relevanten Bewerber und Bewertung mittels individuellem Bewertungsraster (Detailprüfung, ~ 20 Minuten/Bewerbung)
  • Telefonische Interviews mit relevanten Kandidaten der Detailprüfung (Zeit- und Aufwandseinsparung beider Parteien)
  • Aktive Teilnahme am ersten Bewerbungsgespräch, Kandidatenprüfung mittels konkreter Aufgabenstellungen und Fragen
  • Durchführung bewährter und aussagekräftiger Online-Testverfahren zur objektiven Klärung der Kandidateneignung (fachlich, persönlich)
  • Durchführung eines fachlichen Assessment-Centers: Fallstudien mit Präsentation, Herausforderungs-Rollenspiel (Stresstest zur Anwendung fachlicher Breite, Tiefe, Agilität), Erörterung realer Herausforderungen im Hinblick auf die zur Diskussion stehende Position, …
  • Referenzprüfung
  • Teilnahme am abschließenden Bewerbungsgespräch
  • Verhandlung des Gehaltsmodells, Konditionen (v. a. relevant bei Vertrieb)

Kurz- und Detailprüfung laufen üblicherweise parallel zur Ausschreibungsphase, um Bewerbern zeitnah eine Rückmeldung geben zu können.


Personaleinarbeitung:

  • Fachliche Einarbeitung in die einzelnen Marketinginstrumente (Leistungen, Preis, Kommunikation …) bzw. Vertriebstools entsprechend vorhandener Ziele, Positionierung, Strategien und Instrumente


Personalbetreuung/-coaching
Diese Funktion übernehmen wir vor allem dann, wenn die disziplinarische Führungskraft das Fachgebiet nicht abdecken kann und das Marketing-/Vertriebspersonal zudem fachliche Führung benötigt

  • Fachliche Steuerung der Person oder Marketing-/Vertriebsabteilung
  • Aufbau und Steuerung des Marketing- und Vertriebscontrollings auf Personen- bis Abteilungsebene
  • Schulung in spezifischen Fachbereichen aus Marketing und Vertrieb
  • Mitarbeiter-Coaching (fachlich)
  • Operative Unterstützung, Projektmanagement



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