Mitarbeitersuche per Weblog

|

Das Schweizer IT-Unternehmen Unic Internet Solutions geht neue Wege im Bereich der Mitarbeitersuche. Das Unternehmen sucht eine/n Leiter/in für Marketing und Kommunikation über einen eigens dafür geschaffenen Weblog mit Video. Unter www.leitermarketingundkommunikation.ch kann sich jeder Interessent ein vor allem umfassendes Bild über den Job machen. Das Video gibt dann etwas mehr Einblick in Unternehmen und vor allem Jobaktivitäten. Da explizit jemand mit Erfahrung im Bereich des Dienstleistungsmarketings gesucht wird, findet der Aufruf auch hier im Blog seinen Platz.

Die Idee finde ich top, die Umsetzung naja. Das Unternehmen müsste sich doch etwas professioneller präsentieren. Immerhin will es in einem hart umkämpften Markt den bestmöglichen Marketingleiter für sich gewinnen. Bei so vollgestopften Büros würde ich ja Platzangst bekommen (aber in der teuren Schweiz ist das schon in Ordnung), es gibt aber bestimmt auch nettere Ecken im Unternehmen. Auch der Film selbst zeugt nicht von Professionalität, obwohl wir es ja mit einem „Internet Solution“ Unternehmen zu tun haben sollen. Genug gemeckert, die Idee zählt hier erstmal. Für die Qualitätskontrolle in der Umsetzung wird ja der künftige Marketingleiter schon sorgen.

Zwar wirbt das Unternehmen hier um weiteres Personal, das Vorgehen selbst aber zeugt davon, dass es schon verstanden hat, wie heute Vertrauen aufgebaut und mit kleinem Budget wirkungsvolles Marketing betrieben wird. Trotz aller handwerklichen Schwächen: Grandiose Idee – fast hätte ich mich beworben …