Das Vertriebskonzept als Grundlage zielorientierten Vertriebsgeschehens

Die Konzeption des Vertriebsgeschehens – das Vertriebskonzept – bildet die Grundlage für ein strategisches Vorgehen bei Vertriebsaktivitäten und den Einsatz geeigneter Instrumentarien. Je nachdem ob ein schlüssiges Marketingkonzept mit klaren Zielgruppen und Kommunikationsinhalten vorhanden ist oder nicht, erfolgt die Konzeption des Vertriebsgeschehens unter anderem mit folgenden Inhalten:

  • Marketinggrundlagen für die Vertriebsaktivitäten schaffen:
    – Marktsegmentierung, Kundengruppen, Kaufentscheidungsprozesse, …
    – Mitbewerberbeobachtung und -abgrenzung
    – Marktpositionierungsstrategie
  • Vertriebsstrategien
  • Vertriebsprozess und Handlungsplanung
  • Vertriebsorganisation
  • Vertriebspersonalmanagement
  • Vertriebswege und -partner
  • Datenmanagement des Vertriebs
  • Preismanagement

Zudem mag die Erstellung einzelner Kundenbeziehungskonzepte relevant sein, um für spezielle Gegebenheiten und Zielsetzungen einen konkreten Maßnahmenkatalog an der Hand zu haben:

  • Neukundengewinnung
  • Referenzkunden-Management
  • Stammkundenpflege
  • Key-Account-Management
  • Beschwerdemanagement
  • Rückgewinnungsmanagement