Thomas Scheuer

Thomas Scheuer
Dipl.-Betriebswirt (FH), Marketingbetriebswirt,
Fachkaufmann für Marketing, Sachverständiger

Thomas Scheuer

Der seit 25 Jahren erfahrene Unternehmer und Marketingspezialist Thomas Scheuer unterstützt Dienstleistungsanbieter zur Erreichung ihrer Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsziele durch ganzheitliche Marketingkonzepte mit einzigartigen Marktpositionierungen, zielorientierten Marketingstrategien und dem ausgewählten Einsatz wirkungsvoller Marketinginstrumente. Den Schwerpunkt sieht Thomas Scheuer in einer einzigartigen Positionierung von Unternehmen und ihren Leistungen, die einerseits eine hohe Attraktivität am Markt und andererseits eine klare Differenzierung zum Wettbewerb bietet.

Neben der Beschäftigung mit allen relevanten Aspekten des Service- und Dienstleistungsmarketings hat Thomas Scheuer folgende Interessensschwerpunkte:

  • Strategieberatung, insbesondere Marktpositionierung
  • Leistungspolitik: Entwicklung und Einführung bzw. Optimierung von Dienstleistungen
  • Markenpolitik, Kommunikationspolitik (Botschaften, Instrumente)
  • Prozessmanagement: Kundenorientierung, Qualität

Thomas Scheuer absolvierte eine Ausbildung bei der BMW AG, studierte Betriebswirtschaft in Hannover und Göttingen, und gründete 1996 eine Werbe- und Internetagentur. Dort war er zehn Jahre geschäftsführender Gesellschafter, bevor er die erfolgreiche Agentur in andere Hände übergab und sich seit 2006 mit der Scheuer Marketingberatung exklusiv der Beratung von Dienstleistern widmet. Zudem ist er als Lehrbeauftragter für diverse Hochschulen aktiv. Thomas Scheuer gründete parallel eine Reihe weiterer Unternehmen (in den Branchen Onlinehandel, Event, Tourismus), die er nach erfolgreicher Markteinführung und -etablierung verkaufte oder weiterhin besitzt.

Publikationen:

  • Marketing für Dienstleister (3. Aufl., SpringerGabler, 2015)
  • Dienstleistungsmarketing (Haufe Akademie, Zertifikatslehrgang „Marketing“)
  • Marketing ABC (4. Aufl., Management Circle, 2014, schriftlicher Lehrgang „Marketing kompakt“)
  • Die Chemie muss stimmen (acquisa, 04.2006, Fachartikel)
  • Die Blueprint-Analyse (IMMOBILIEN-PROFI, 06.2007, Fachartikel)
  • Aufwand ohne Erfolg (Fischer’s Archiv, 12.2010, Fachartikel)
  • Makler machen Marketing (IMMOBILIEN-PROFI, 02.2011, Fachartikel)
  • Handbuch der Dienstleistungsmarketing-Praxis (Veröffentlichung 2021/22, ca. 300 Seiten, in Arbeit)
  • Dienstleistungsmarken etablieren und führen (Veröffentlichung 2022/23, ca. 220 Seiten, in Arbeit).


Fachliches Engagement (2010 – 2020):

  • Lehrbeauftragter Dienstleistungswirtschaft in Master-und Bachelor-Studiengängen, Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Lehrbeauftragter Dienstleistungsmarketing in Master-Studiengängen, FH Osnabrück
  • Lehrbeauftragter Dienstleistungsmarketing in Bachelor-Studiengängen, Hochschule für Design und Kommunikation – brand academy, Hamburg
  • Dozent im Zertifikatslehrgang „Marketingassistent/in“, IHK Hannover
  • Dozent für DienstleistungsmarketingNorddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation
  • Dozent für DienstleistungsmarketingDMV Deutscher Marketing Verband
  • Dozent für DienstleistungsmarketingIngenieurakademie Nord gGmbH
  • Vortrags- und Trainingstätigkeit in Kammern, Verbänden, Unternehmen