Das Marketing-Sachverständigengutachten schafft Klarheit

Marketing ist für viele Beteiligte eine recht weites und zugleich weiches Themenfeld und nicht zuletzt hat es sich zum Sammelbecken Vieler entwickelt, die „Werbung machen“. Dies oft ohne fachliche Ausbildung und mit viel Kreativität á la „Gut ist, was schön ist“. Darunter leidet nicht nur die Leistungs-, sondern auch die Ergebnisqualität.

Das muss aber nicht sein, denn Marketing ist ein klarer Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre. Auch innerhalb des Marketing existieren klare Abläufe, Bedingungen und Abhängigkeiten. Gutes Marketing basiert eben nicht auf Bauchentscheidungen, sondern auf der Anwendung definierter Standards und Prozesse unter Berücksichtigung werbepsychologischer Aspekte.

Mit unseren schriftlichen Sachverständigengutachten schaffen wir für Sie die nötige Klarheit im Marketing-Dschungel.

Dabei sind die Gründe für ein Gutachten recht unterschiedlich, beispielsweise:

  • Sie benötigen eine fundierte und begründete Einschätzung darüber, zu welchen Konsequenzen eine bestimmte Handlung führt (z. B. bei der Markenführung)
  • Sie wollen prüfen lassen, ob Ihre Berater eine fundierte Maßnahmenempfehlung geben
  • Prüfung und Bewertung von Gestaltungsleistungen
  • Sie wollen sicherstellen lassen, dass Ihr Marketing alle Aspekte umfasst und nicht aufgrund Lücken wirkungslos wird
  • Bewertung einzelner Marketingstrategien
  • Bewertung der diversen Marketinginstrumente (Leistungspolitik, Preispolitik, Standortpolitik, Vertriebspolitik, Personalpolitik, Prozesspolitik i.S.d. Marketing)
  • Sie benötigen einen neutralen Dritten, der Ihnen bei der fundierten Entscheidungsfindung hilft
  • Prüfung von Preis- und Honorierungsfragen

Was auch immer Ihr Grund dafür ist, einen Sachverständigen zu Rate zu ziehen — lassen Sie uns darüber sprechen. Wir teilen Ihnen im Vorfeld mit, ob wir Ihnen eine verlässliche Stellungnahme bieten können.

Bei Interesse an einem Marketing-Gutachten wenden Sie sich an Ihren Sachverständigen für Marketing, Dipl.-Bw. (FH) Thomas Scheuer, Tel. 040.228 67 111-0 oder E-Mail.