Mit Marketing-QuickCheck Marketing und Vertrieb optimieren

Mit unserem Marketing-QuickCheck ermitteln wir, an welchen Stellen Handlungsbedarf für das Marketing- und Vertriebsgeschehen eines Unternehmens gegeben ist und bilden somit eine wesentliche Entscheidungsgrundlage zur Optimierung des individuellen Marketing- und Vertriebserfolgs. 

Anhand strukturierter Befragungen und Analysen erfassen wir den Status Quo von Marketing und Vertrieb eines Unternehmens. Damit ermitteln wir sodann strategische sowie operative Lücken zum optimalen und bewährten Vorgehen zur Zielerreichung und zeigen die gewichteten Auswirkungen der vorhanden Gaps. Unser Marketing-QuickCheck schafft somit Klarheit, an welchen Stellen mit welcher Priorität gehandelt werden sollte.

Im Wesentlichen teilt sich unser Marketing-QuickCheck in folgende Phasen auf:

  1. Analyse des Status Quo von Markt- und Marketingverständnis im Unternehmen, von Markt-, Branchen-, Wettbewerberkenntnissen, von Marketingzielen (qualitativ und quantitativ), Marketingstrategien (Marktstimulierung, -areal, -parzellierung, …), Marktpositionierung und -differenzierung, des Einsatzes der Marketinginstrumente sowie der aktuellen Marketingsteuerung (Organisation, Prozesse, …)
  2. Zusätzlich befragen wir beim Marketing-QuickCheckPlus anhand einer strukturierten qualitativen Befragung (telefonisch oder persönlich) eine Auswahl von Kaufinteressenten, Bestandskunden, Mitarbeitern und Führungskräften des Unternehmens zu Selbst- und Fremdwahrnehmung zu kaufrelevanten Kriterien. So können wichtige Aktionsfelder erkannt und spezifiziert werden.
  3. Detaillierte Auswertung, Abgleich mit Benchmarks, wirtschaftswissenschaftlich anerkannten und marketingspezifisch bewährten Strategien, branchenüblichen und erfolgreichen operativen Vorgehen und unserem umfangreichen Erfahrungsschatz aus jahrelanger Beratungstätigkeit bei Dienstleistungsunternehmen und dadurch Feststellung der strategischen und operativen Lücken. Danach erfolgt die Festlegung der Empfehlungsgebung zur Schließung der strategischen und operativen Lücken.
  4. Umfangreiche und persönliche Ergebnispräsentation mit individueller Empfehlungsgebung. Die Empfehlungen werden zusätzlich schriftlich dokumentiert und Ihnen ausgehändigt.

Bei Interesse an unserem Marketing-QuickCheck oder Fragen dazu freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.