Marketinglexikon

Nachkaufdissonanz

Die Nachkaufdissonanz, oder auch Kaufreue genannt, ist das Gefühl von Unsicherheit bis Reue nach dem Kauf von Leistungen oder Produkten. Je emotionaler eine Entscheidung gefällt wurde, desto höher die Nachkaufdissonanz. Sie kann durchaus zum...

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4 P des Marketings

Nach dem strategischen Marketing folgt das operative Marketing, welches sich mit der Umsetzung der zuvor festgelegten Marketingstrategien befasst. Für die Umsetzung der Strategien in konkrete Handlungen werden verschiedene Instrumente...

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5 M der Werbung

Bei der Planung einer Werbekampagne müssen relevante Entscheidungen getroffen werden, die 5 M stehen jeweils für eine dieser Entscheidungen. Mission (Mission): Welche Ziele hat meine Werbekampagne? Money (Budget): Welches Budget steht zur...

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7 P des Marketings

Die Immaterialität der Leistung von Dienstleitern erfordert auch besonderer Beachtung beim Marketing. Ein materielles Produkt kann und muss aufgrund seiner Eigenschaften ganz anders vermarktet werden als eine Dienstleistung. Daher müssen die...

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Absatzhelfer

Als Absatzhelfer werden Organe bezeichnet, die im Distributionsprozess unterstützend wirksam werden, dabei jedoch kein Eigentum an der Ware erwerben. Die Absatzhelfer agieren recht selbstständig, sind jedoch an Weisungen (vorher vertraglich...

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Absatzmittler

Absatzmittler (auch Intermediäre genannt) sind eigenständige Organe, die in der Distribution in der Absatzkette vom Hersteller bis zum Kunden tätig werden. Anders als Absatzhelfer erwerben sie Eigentum an der Ware. Dadurch ergibt sich für die...

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Adwords

Name ist eine Mischung aus Adverts = Werbeanzeigen und Words = Wörter. Adwords sind Textanzeigen (meist vierzeilig) bei der Suchmaschine Google. Adwords werden, anders als bei herkömmlichen Anzeigen, nur bezahlt, wenn die User auf die Anzeigen...

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Affiliate Marketing

Affiliate Marketing lässt sich am einfachsten mit den Worten Partnerschaftsmarketing beschreiben. Beim Affiliate Marketing sucht sich ein Anbieter Partner, die seine Produkte/seine Leistungen gegen eine Art von Gegenleistung im eigenen Portfolio...

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Affinität

Die Affinität ist der Anteil der Zielgruppe an der Nutzerschaft eines Mediums in Prozent. Sie gilt als Merkmal für die Übereinstimmung zwischen Zielgruppe und Medium, sagt aber nichts über die Wirtschaftlichkeit oder Reichweite eines Mediums...

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Affinitätsindex

Der Affinitätsindex ist eine dimensionslose Maßzahl, die dem Mediaplaner bei der Auswahl geeigneter Werbeträger und -Mittel unterstützt. Der Indexwert ist der Zielgruppenanteil an der Nutzerschaft eines Mediums im Verhältnis zum Zielgruppenanteil...

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After-Sales-Marketing

After-Sales-Marketing (auch Verkaufsfolge-Management genannt) bezeichnet sämtliche Maßnahmen, die von Herstellern und Handelsunternehmen ergriffen werden, um nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss den Kunden an das eigene Produkt, die eigene...

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AIDA-Modell

AIDA ist ein Werbewirkungsprinzip, welches modellhaft versucht die einzelnen Stufen, die ein Kunde bis zur Kaufentscheidung durchläuft, zu beschreiben. Dabei werden alle Stufen als gleichermaßen wichtig angesehen. Der Name ist ein Akronym, da er...

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Aktivierende Prozesse

Der Begriff der aktivierenden Prozesse stammt aus dem verhaltensorientierten Marketing. Er bezeichnet komplexe Prozesse, die das menschliche Verhalten antreiben, indem sie es mit psychischer Energie versorgen. Die wichtigsten Antriebskräfte sind...

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Ambient Marketing

Unter Ambient Marketing versteht man alle Maßnahmen für eine gezielte, strategische Ansprache der Zielgruppe im „Out of Home“-Umfeld. Man versucht die Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich trifft und sich wohlfühlt (z.B. Kino...

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Ansoff Matrix

Die Ansoff Matrix  (auch Produkt-Markt-Matrix genannt) ist ein Werkzeug des strategischen Marketings und zeigt die möglichen Markt-Produkt-Kombinationen und die dazugehörigen Marktfeldstrategien auf. Sie besteht aus zwei Dimensionen, die jeweils...

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AUA-Prinzip

„Beim Verkaufen stehen die Bedürfnisse des Verkäufers im Mittelpunkt; beim Marketing die Bedürfnisse des Käufers. Das Verkaufen ist beseelt vom Wunsch des Verkäufers, sein Produkt zu Geld zu machen. Marketing ist beseelt von der Idee, die...

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Bandwagon Effekt

Der Bandwagon Effekt (auch Mitläufer Effekt genannt) erklärt das Verhalten, dass einige Menschen erst bereit sind eine Nachfrage nach einer Leistung zu zeigen, wenn zuvor bereits andere Menschen eine Nachfrage nach dieser Leistung geäußert haben...

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BCG Matrix

Die Boston Consulting Group Matrix (auch Marktwachstum-Marktanteil- Matrix) ist ein Instrument des strategischen Marketings und verdeutlicht den Zusammenhang zwischen dem Produktlebenszyklus und der Kostenerfahrungskurve. Sie ist ähnlich der...

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Begeisterung

Die Zufriedenheit von Kunden resultiert aus dem Abgleich von Erwartungen und den tatsächlich gelieferten Leistungen/Produkten. Ist die Erwartung gleich den erhaltenden Leistungen, so entsteht Zufriedenheit Ist die Erwartung größer als die...

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Benchmarking

Benchmarking ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem Produkte, Dienstleistungen und Praktiken mit den Wettbewerbern vergleichen und in Relation zueinander gesetzt werden. Es ist somit ein Analyseinstrument, das strategische und operative...

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Beschwerdestimmulierung

Um zu vermeiden, dass unzufriedene Kunden ihre Beschwerden nicht äußern können und stillschweigend zur Konkurrenz wechseln, ist es notwendig eine Beschwerdestimulierung durch die Einrichtung leicht zugänglicher Beschwerdewege vorzunehmen. <br...

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Blueprint-Analyse

Das Blueprinting stellt in grafischer Form eine exakte Abbildung eines Service- oder Dienstleistungsprozesses und dessen entsprechenden Wahrnehmungspfad der Kunden (insbesondere der Kontaktpunkte mit dem Unternehmen) dar. Die im Blueprinting zu...

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Branchenanalyse

Die Branchenanalyse ist Teil einer Marketingkonzeption. Sie umfasst alle Bereiche, die für die Branche von Relevanz sind. In der Analyse wird versucht ein genaues Abbild der Branche zu schaffen und alle möglichen Faktoren und Einflüsse...

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Break-Even-Analyse

Ziel der Break Even Analyse ist es, die Absatzmenge zu ermitteln, bei der ein Anbieter seine Kosten gedeckt hat und in die Gewinnzone eintritt (Gewinnschwelle). Am Break-Even-Point werden die Fixkosten von den durch den Verkauf erzielten...

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Bruttoreichweite

Summe aller Kontakte, die mit einem Medium oder einem Schaltplan erreicht werden. Dabei sagt die Bruttoreichweite nichts über die Anzahl der erreichten Personen aus. (siehe auch GRP)

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Copy Strategie

Die Copy-Strategie ist eine grundlegende Kommunikationsstrategie für Werbung und Kampagnen. Sie besteht aus folgenden drei Eben: Consumer Benefit: Kundennutzen Reason Why: Begründung Tonality: Gestaltungsstil

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Corporate Design

Als Corporate Design (bzw. Unternehmenserscheinung) wird  ein Teilbereich der Corporate Identity  verstanden. Dieser beinhaltet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens nach außen. Dazu gehören sowohl die Gestaltung des Produktdesigns als...

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Corporate Identity

Die Corporate Identity (bzw. Unternehmensidentität) ist der genau abgestimmte Einsatz von Kommunikation, Erscheinungsbild und Verhalten nach innen und außen. Kurz gesagt ist Corporate Identity eine unverwechselbare...

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CPC

Mit Cost Per Click wird im Onlinemarketing ein übliches Abrechnungssystem verstanden.  Hierbei zahlt der Werbetreibende nur, wenn der Interessent auf die Anzeige oder den Banner klickt und dadurch auf die Seite des Werbetreibenden weitergeleitet...

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CPV

Mit Cost Per View wird im Onlinemarketing ein übliches Abrechnungssystem verstanden. Hierbei zahlt der Werbetreibende für das Einblenden seiner Anzeige, unabhängig davon, ob die Anzeige oder der Banner angeklickt wird oder nicht. Üblich hier ist...

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Critical Incident Technik

Kritische Ereignisse  eines Interaktionsprozesses zwischen Kunde und Dienstleister werden zu Schlüsselereignissen. Diese können entweder besonders positiv oder besonders negativ empfunden werden. Bei der Critical Incident Technik werden Kunden in...

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Cross Media Marketing

Cross Media Marketing ist im Rahmen der  Kommunikationspolitik  anzutreffen. Nicht nur die Verwendung verschiedener Kommunikationskanäle zur Übermittlung einer Botschaft ist das Charakteristische an Cross Media Marketing, sondern vielmehr ist die...

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Cross-Selling

Cross-Selling bezeichnet im Marketing den Querverkauf (auch Kreuzverkauf) von sich ergänzenden Produkten und Dienstleistungen. Zum Beispiel den Autoverkauf mit Querverkauf von passenden Winterreifen oder einem Navigationssystem.

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Customer Relationship Management

Customer Relationship Management (kurz CRM, auch Kundenbeziehungsmanagement) bezeichnet die Kundenpflege und die die Ausrichtung des Unternehmens auf seine Kunden und die Gestaltung der dazugehörigen Kundenbeziehungsprozesse.

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Demarketing

Das Demarketing (auch Reduktionsmarketing genannt) ist das Pendant zum klassischen Marketing &nbsp;und hat zum Ziel die Nachfrage nach einem bestimmten Gut oder einer bestimmten Dienstleistung mit geeignetem Mitteleinsatz und gezielten...

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Dienstleistungsmarketing

Dienstleistungen und Services sind immateriell (können uns also nicht auf die Füße fallen) und somit in ihrem Ergebnis kaum vom potenziellen Käufer abschließend beurteilbar. Das Kaufrisiko ist – gegenüber einem materiellen Produkt – wesentlich...

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Direktmarketing

Als Direktmarketing werden alle Maßnahmen im Rahmen der Kommunikationspolitik bezeichnet, bei denen die Personen aus der Zielgruppe direkt erreicht und angesprochen werden. Dies kann über verschiedene Kommunikationskanäle erfolgen (Fax, Mail...

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Distributionspolitik

Die Distributionspolitik ist ein Marketinginstrument und ist Teil des Marketingmix. Sie beschäftigt &nbsp;sich mit Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Aktivitäten bezüglich der Distribution, z.B. Wahl des/der Distributionskanäle...

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Elastizität

Bei der Elastizität im Zusammenhang mit Marketing spricht man auch von der Preiselastizität. Die Preiselastizität gibt an, wie stark sich eine Nachfrage nach einem Gut (Produkt oder Dienstleistung) bei einer Änderung des Preises verändert. Sie...

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Ethno-Marketing

Als Ethno-Marketing wird die Ausrichtung der Marketingaktivitäten auf eine Zielgruppe genannt, die als ethnisch andersartig (zu der Mehrheitsbevölkerung eines Staates) angesehen wird.&nbsp; Die Definition einer neuen ethnischen Zielgruppe...

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Face to Face Marketing

Als Face to Face Marketing (auch One to One Marketig) wird die direkte Ansprache des (potentiellen) Kunden unter Berücksichtigung seiner&nbsp; Wünsche und Bedürfnisse bezeichnet. Es entsteht eine Form der direkten Kommunikation mit einem...

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Fishbone Analyse

Die Fishbone Analyse (auch Ursache-Wirkung-Diagramm genannt) ist ein entwickeltes Diagramm, das Kausalitätsbeziehungen darstellt.   Dieses Diagramm ist ein einfaches Hilfsmittel zur systematischen Ermittlung von Problemursachen. Es ist wie eine...

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GAP-Analyse

Die GAP-Analyse (auch Lückenanalyse genannt) ist ein Instrument des operativen Marketings. Diese Analyse wird angewandt, um frühzeitig zu erkennen, ob bestimmte Unternehmens- oder Marketingziele nicht, wie ursprünglich geplant, erreichbar sind...

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Gross Rating Points

Der Gross Rating Point (GRP) wird auch als relativer Werbedruck bezeichnet. Der GRP ist ein grober Indikator für den Mediaplaner zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Kampagne. Er wird wie folgt berechnet: GRP = Netto-Reichweite in % ...

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Grundbedürfnisse

Jeder Mensch hat Bedürfnisse, diese reichen von physiologischen Bedürfnissen bis hin zur Transzendenz. Er strebt danach, diese Bedürfnisse in einem möglichst hohen Maß zu erfüllen. Die Unternehmen wollen mit ihren Gütern, diese Bedürfnisse...

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Grundgesamtheit

Die Grundgesamtheit (auch Population genannt) ist ein Begriff aus der Statistik und bezeichnet die Menge aller für eine Untersuchung relevanten statistischen Einheiten.

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Guerilla Marketing

Als Guerilla Marketing wird die Wahl ungewöhnlicher Aktionen und Marketingmaßnahmen  bezeichnet, die mit untypisch geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung erzielen sollen. Dabei wird auf Kreativität statt auf Budget gesetzt. Ursprünglich wurde...

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Horizontales Marketing

Als horizontales Marketingsystem wird die Kooperation mehrerer eigenständiger Unternehmen bezeichnet. Die Kooperation dient im Wesentlichen der Verteilung der Kosten und Risiken, zudem werden oft Synergien erwartet. Als Beispiel für ein...

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Immaterialität

Dienstleistungen und Services sind durch das Merkmal der Immaterialität gekennzeichnet (können uns also nicht auf die Füße fallen) Sie somit in ihrem Ergebnis kaum vom potenziellen Käufer abschließend beurteilbar. Das Kaufrisiko ist – gegenüber...

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Involvement

Im Marketing kennzeichnet das Involvement das Engagement, mit dem sich Konsumenten einem Angebot zuwenden. Übersetzt bedeutet es Einbezogenheit oder Einbindung. Auf Deutsch hat sich der Begriff Miteinbezogenheit etabliert. Man spricht vom...

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Kaufentscheidungen

Es wird zwischen vier verschiedenen Kaufentscheidungen unterschieden: Impulsive Kaufentscheidung: Impulskauf, Reizkauf, Spontankauf Habitualisierte Kaufentscheidung: Gewohnheitskauf Limitierte Kaufentscheidung: Vereinfachte Entscheidung Extensive...

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Kommunikationspolitik

Die Kommunikationspolitik ist ein Marketinginstrument und ist ein Teil des Marketingmix. Unter dieses Instrument fällt auch das große Gebiet der Werbung. Die Kommunikationspolitik befasst sich mit der gesamten Kommunikation des Unternehmens nach...

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Konkurrenzanalyse

Die Konkurrenzanalyse ist Teil einer Marketingkonzeption. Sie enthält die bedeutenden Mitbewerber auf dem Markt und untersucht diese vergleichend im Hinblick auf das eigene Unternehmen. Die Konkurrenten werden unter anderem hinsichtlich ihres...

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Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit von Kunden resultiert aus dem Abgleich von Erwartungen und den tatsächlich gelieferten Leistungen/Produkten. Ist die Erwartung gleich den erhaltenden Leistungen, so entsteht Zufriedenheit Ist die Erwartung größer als die...

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Loyality Marketing

Form des Marketings, die eine langfristige Bindung des Kunden zum Unternehmen als Ziel hat. Dabei beschränkt sich die Bindung nicht nur auf Kunden, sondern erstreckt sich von Mitarbeitern  bis hin zu Lieferanten. Alle Parteien sollen in der...

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Marketing

Marketing – Weit mehr als Werbung. Marketing wird fälschlicherweise oft als Werbung abgetan, dabei ist Marketing weit mehr.   Marketing ist als Denkhaltung, Führungskonzeption und Managementtechnologie zu verstehen, denn es ist die...

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Marketingmix

Im Marketingmix werden Marketing-Strategien in konkrete Aktionen umgesetzt. Der Marketingmix besteht somit aus den Instrumenten des Marketings. Siehe dazu die verschiedenen Politiken des Marketings:  4 P des Marketings, 7 P des Marketings.

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Marktanalyse

Die Marktanalyse ist Teil  einer Marketingkonzeption. Ziel der Marktanalyse ist die Untersuchung des Marktes hinsichtlich Potential, Strukturen und Trends. Es sollen qualitative Schlussfolgerungen für das Unternehmen aus dieser Analyse gezogen...

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Marktforschung

Die Marktforschung liefert die Basis für Marketingentscheidungen und umfasst sämtliche Aktivitäten die zur Transparenz der Märkte beitragen. <br />Man Unterscheidet bei der Marktforschung zwischen Primärforschung&nbsp; und...

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Maslow’sche Bedürfnispyramide

Die Maslow’sche Bedürfnispyramide  stellt graphisch die Bedürfnisse des Menschen dar. Dabei kann man der Grafik auch eine Wertung der Bedürfnisse entnehmen, je substanzieller ein Bedürfnis, desto weiter unten ist es in der Pyramide zu finden. Des...

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McKinsey Matrix

Die McKinsey-Matrix ist wie die der Boston Consulting Group (BCG) entwickelte BCG-Matrix ein Instrument der Portfolio-Analyse. Sie ist wie die Ansoff Matrix  aufgebaut und besitzt zwei Dimensionen „Wettbewerbsstärke“ (business...

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Media Daten

Media Daten eines Werbeträgers  oder einer Kampagne geben dem Medianplaner die nötigen Eckinformationen für die Erstellung und die Beurteilung von Kampagnen. Sie enthalten je nach Werbeträger und Mediaplan unter anderem Informationen zu: Preis...

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Nettoreichweite

Die Nettoreichweite ist die Anzahl von Personen, die durch einen Werbeträger oder durch die Kombination von Webemitteln mindestens einmal erreicht werden. Dabei werden Mehrfachkontakte ein und derselben Person nicht berücksichtigt.

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Normstrategien

Als Normstrategien bezeichnet man Verhaltensrichtlinien, die aus strategischen Analyseinstrumenten abgeleitet wurden. Solche strategische Analyseinstrumente sind unter anderem die  McKinsey Matrix, die BCG Matrix und die Produkt-Markt-Matrix von...

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Operatives Marketing

Im Gegensatz zum strategischen Marketing beschäftigt sich das operative Marketing nicht mit langfristig angelegten Konzepten. Stattdessen geht es beim operativen Marketing um taktische Entscheidungen und konkrete Handlungen in einem kleiner...

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Permission Marketing

Unter Permission Marketing versteht man alle Maßnahmen der Werbungs- und Informationszusendung, die mit ausdrücklicher Erlaubnis des (potentiellen) Kunden erfolgen. Eine Form dieses Marketings stellt unter anderem der Newsletter dar, der einen...

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Personalpolitik

Die Personalpolitik ist ein Marketinginstrument und Teil des erweiterten Marketingmix. Sie findet im Dienstleistungsmarketing Anwendung. Die Personalpolitik trägt der Tatsache Rechnung, dass Dienstleistungen anders vermarktet werden müssen als...

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Physical Facilities

Die Ausstattungspolitik ist ein Marketinginstrument und Teil des erweiterten Marketingmix. Sie findet im Dienstleistungsmarketing Anwendung. Die Ausstattungspolitik trägt der Tatsache Rechnung, dass Dienstleistungen anders vermarktet werden...

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Portfolio Analyse

Der Begriff Portfolio-Analyse findet in der Wirtschaftswissenschaft Verwendung und ist eine Technik, mit der Unternehmensstrategien formuliert und auf ihre Zweckmäßigkeit im Geschäftsalltag überprüft werden können. Im Marketing findet die...

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Preispolitik

Die Preispolitik ist ein Marketinginstrument und ist ein Teil des Marketingmix. Die Preispolitik beschäftigt sich mit der Preisgestaltung der Dienstleistung unter Einbeziehung aller zugrunde liegenden internen sowie externen Faktoren. Unter...

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Produktpolitik

Die Produktpolitik ist ein Marketinginstrument und Teil des Marketingmix. Die Produktpolitik beschäftigt sich mit allen Aspekten rund um das angebotene Produkt, von der Entwicklung zur Produktverbesserung, vom Produktangebot bis hin zum Aufbau...

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Prozesspolitik

Die Prozesspolitik ist ein Marketinginstrument und ist ein Teil des erweiterten Marketingmix. Sie findet im Dienstleistungsmarketing Anwendung und ergänzt die klassischen 4 P’s des Marketings. Die Prozesspolitik trägt der Tatsache Rechnung, dass...

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Public Affairs

Nicht immer ist die Abgrenzung zwischen Public Affairs und Public Relations eindeutig. Public Affairs bezeichnet im Allgemeinen die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen hinsichtlich des ökonomischen, sozialen oder politischen Umfelds...

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Public Relation

Public Relation (zu Deutsch: Öffentlichkeitsarbeit) ist ein Teil der  Kommunikationspolitik und zielt auf die Pflege der Beziehungen zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit bzw. anderen Interessengruppen ab. Dabei sind Imageaufbau sowie die...

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Pull-Marketing

Pull Marketing ist ein Ansatz, der auf den Verbraucher abzielt. Der Hersteller baut ein gewisses Image und einen Bekanntheitsgrad auf und versucht das Bedürfnis nach seinem Produkt beim Verbraucher zu wecken. Der Verbrauchen soll dann mit dem...

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Reichweite

Die Reichweite gibt den Anteil der Zielpersonen an, die durch einen Werbeträger oder durch eine Werbeträgerkombination erreicht werden. Die Reichweite kann in Prozent oder als absolute Zahl angegeben werden.

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SEM

Das Suchmaschinenmarketing (SEM – Search Engine Marketing) befasst sich mit der Platzierung von Anzeigen und Werbung in den Suchmaschinen. Über die drei Vermarkter Google AdWords, MSN Search und Yahoo Search Marketing werden im deutschsprachigen...

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SEO

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) hat zum Ziel die Website derart zu optimieren, dass die Website in den normalen (unbezahlten) Trefferlisten der Suchmaschinen angezeigt wird. Das Ranking setzt sich aus vielen...

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Situationsanalyse

Die Situationsanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil der Marketingkonzeption. In der Analyse wird versucht zu erfassen, wo das Unternehmen sich zum bestimmtem Zeitpunkt befindet, wo es steht, wie es sich selbst sieht und wie es von externen...

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SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse wird im Bereich der Betriebswirtschaft häufig übersetzt mit „Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken“ Strengths (Stärken) Weaknesses (Schwächen) Opportunities (Chancen) Threats (Risiken) Die SWOT-Analyse ist ein...

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Targeting

Ziel des Targeting ist die möglichst genaue Definition der Zielgruppe und eine präzise Schaltung der Werbemaßnahmen in dieser definierten Zielgruppe. Somit sollen Streuverluste vermieden und die Werbung effizienter werden.

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UAP

Unique Advertising Proposition (UAP) (deutsch etwa: einzigartige Werbe-Behauptung) ist ein Begriff aus der Kommunikationspolitik. Er bedeutet, dass eine Dienstleistung oder ein Produkt mit einem einzigartigen Werbeversprechen wirbt und somit ein...

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Umfeldanalyse

Jedes Unternehmen ist gebettet in ein Umfeld, so dass Veränderungen in dem Umfeld starke Auswirkungen auf das Unternehmen und die unternehmerischen Entscheidungen haben können. Daher ist die die Umfeldanalyse Teil einer Marketingkonzeption. In...

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USP

USP ist die Abkürzung für Unique Selling Proposition oder auch Unique Selling Point und bedeutet Alleinstellungsmerkmal, veritabler Kundenvorteil oder komparativer Konkurrenzvorteil. Wenn sich eine Leistung deutlich von der der Wettbewerber in...

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Vertikales Marketing

Ein Vertikales Marketingsystem (VMS) ist ein Konzept, in dem Produzenten, Groß- und Einzelhändler als ein einheitliches System agieren. Es gibt verschiedene Formen eines VMS: Corporate VMS Administered VMS Contractual VMS

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Virales Marketing

Bei viralem Marketing handelt es sich um ein Marketing-Konzept, das vor allem soziale Netzwerke und Medien nutzt. Dabei wird die eigentliche Werbe-Botschaft zu einem Produkt nur angestoßen, die Verbreitung soll durch andere Menschen erfolgen...

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Werbemittel

Unter Webemittel wird die Werbebotschaft in ihrer ausgestalteten Form verstanden. Durch Werbeträger erreichen die Werbemittel die Zielgruppe. Werbemittel sind beispielsweise Anzeigen, Spots in TV, Radio und Kino, etc.

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Werbeträger

Unter Werbeträger versteht man das Medium zur Übertragung von Werbebotschaften. Durch Werbeträger können Werbemittel die anvisierte Zielgruppe erreichen. Im Print-Bereich zählen Zeitungen, Zeitschriften und Magazine zu den wichtigsten...

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Zielgruppe

Unter einer Zielgruppe versteht man eine Gruppe von Personen, die mit einer Werbebotschaft angesprochen werden soll. Die Marketing-Maßnahmen werden dabei speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die Zielgruppe kann durch soziodemografische...

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