Wenn der Postmann zweimal klingelt

|

… bekommen wir es mit der Angst zu tun. Denn wie unterschiedlich der im Prinzip gleiche Dienstleistungsprozess „Übergabe eines Pakets“ ablaufen kann, ist enorm. Auf der einen Seite gibt es Dienstleister wie UPS mit freundlichen, grüßenden und deutschsprechenden Zustellern, die sauber gekleidet vor der Tür stehen und auf der anderen Seite haben wir Zusteller, die keinerlei Standard für ihr Personal definiert haben und/oder in der Auslieferung auf Subunternehmer setzen – die hier in unterschiedlichster Verfassung aufschlagen.

Kaum wird es draußen wieder etwas wärmer, transperiert ein Zusteller so übelriechend, dass nach der Entgegennahme des Pakets erstmal für ein paar Minuten die Fenster geöffnet werden müssen. Mit dieser Firma würde ich selbst im Traum nicht versenden. Dann lieber ein paar Euro mehr investieren und mit DHL oder UPS versenden – das gibt mir die Sicherheit, dass der Empfänger des Pakets nicht schon bei der Entgegennahme unserer Sendung eine negative Wahrnehmung erhält.

Ein Mindestmaß an Qualitätsstandards im Dienstleistungsprozess muss schon sein, da kann der Preis noch so günstig sein. Irgendwann wird es unrelevant.