Wartezeiten abkürzen

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Der zum Otto Konzern gehörende Online-Reisevermittler travelchannel.de hat erkannt, dass sich Wartezeiten negativ auf den vom Kunden empfundenen Dienstleistungsprozess auswirken. Aus diesem Grund bietet er seit gestern den Service „Reise-Count-Down“. Aus der Pressemeldung des Unternehmens: „Der Dienst startet unmittelbar nach der Buchung mit in regelmäßigen Abständen aufeinanderfolgenden E-Mails. Die Inhalte sind sowohl auf den Reisenden als auch auf das Reiseziel individuell abgestimmt: mit Tipps zu Hotspots des Urlaubslandes oder der jeweiligen Metropolen, dem Sprachkurs im Internet zum Herunterladen, Rezepten der regionalen Küche zum Nachkochen über spannende Destinations-Reportagen bis hin zu Klimadaten, Flughafen-Informationen und Reise-Checklisten wird die Wartezeit bis zur Abreise verkürzt“.

Weil ich gerade beim Thema bin: Nach Marion E. Haynes gibt es die so genannten „Sieben Prinzipien des Wartens“. Beachten Sie diese bei der Erstellung Ihrer Leistungen und verkürzen Sie durch geeignete Maßnahmen die Wartezeit für Ihre Kunden:

  • Leere Minuten sind länger.
  • In-Prozess-Minuten sind kürzer.
  • Unerklärbare Wartezeiten, deren Ursachen für den Kunden nicht ersichtlich sind, erscheinen länger.
  • Bei hochwertigen Leistungen erscheint die Wartezeit kürzer.
  • Faires Warten erscheint kürzer.
  • Übertriebene Versprechungen lassen selbst begründete Wartezeiten länger erscheinen.
  • Sichtbare Zeitsparmaßnahmen des Anbieters lassen Wartezeiten kürzer erscheinen.