Geht doch: Auch die Deutsche Telekom AG stellt sich nun auf die Bedürfnisse ihrer (verbliebenen) Kunden ein. Ab sofort kommt ein Techniker für Installationsarbeiten an Telefon oder DSL auch samstags ins Haus, wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung in ihrer Printausgabe heute berichtet.
Die Erweiterung der Erreichbarkeits- und Servicezeiten ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss für jeden Dienstleister, der es mit Privatkunden zu tun hat. Nach den Telcos, Banken (s. Blogeintrag unten) und dem Handel (lt. Definition auch Dienstleister) haben noch etliche andere Dienstleistungsbranchen dringenden Nachholbedarf: Steuerberater, Anwälte, Bildungsträger, Werkstätten und viele mehr täten gut daran, dann für ihre Kunden und Interessenten zur Verfügung zu stehen, wenn diese Zeit haben sich mit dem Angebot zu beschäftigen. Also abends und am Wochenende. Ja, Kunden sind es mittlerweile gewohnt, die üblichen Geschäftszeiten einzuhalten (deswegen ist einige Zeit nach Erweiterung der Erreichbarkeitszeiten der Andrang meist bescheiden) – aber das löst sich langsam auf. Und im Marketing geht es ja nicht darum, den Mindeststandard einzuhalten, sondern innovativ und kundenorientiert auf sich aufmerksam zu machen und Interessenten zu überzeugen. Öffnungszeiten, die an Kunden angepasst sind, zeigen Einfühlungsvermögen und machen einen Dienstleister sympathisch.