Wie ich in meinem Beitrag „Versprechen und Garantien gegen Unsicherheit“ am 14. März d. J. (und ausführlich in meinem Buch „Marketing für Dienstleister“, Gabler, 2005) geschrieben habe, sind Garantien die beste Medizin gegen Unsicherheiten bei potenziellen Kunden. Nun hat die Sparkasse Leipzig einige Servicegarantien entwickelt, um ihren Servicegedanken deutlich zu unterstreichen, Interessenten die letzten Zweifel zu nehmen und Bestandskunden zu begeistern.
So verpflichtet sich die Sparkasse, schnell zu sein – und sogar innerhalb 24 Stunden über einen Dispo- oder gar Privatkredit zu entscheiden. Das klingt gut – die Entschädigung (bei einer Garantie nötig, sonst wäre es nur ein Versprechen) ist allerdings eher lächerlich: Überschreitet die Sparkasse die Frist von 24 Stunden, dann werden dem Kunden fünf (!) Euro auf seinem Girokonto gutgeschrieben. Naja. Bleibt zu hoffen, dass durch diesen eher symbolischen Betrag die gesamte Aktion bei den Kunden trotzdem ankommt und nicht zur Lachnummer wird.
Aus meiner Sicht herausragend ist jedoch folgendes Versprechen: „Neukunden erstatten wir sogar die Kontoführungsgebühr ihres Privatgirokontos für die ersten sechs Monate, wenn wir sie innerhalb dieses halben Jahres nicht von unseren Leistungen überzeugen konnten“ .
Das nenne ich fair – ermächtigt es doch die Interessenten dazu, die tatsächliche Dienstleistung immerhin ganze sechs Monaten zu testen.