So unterschiedlich kann das Testergebnis sein: Während FinanzTEST in seiner aktuellen Ausgabe die BIG Direktkrankenkasse mit einem recht schlechten „Ausreichend“ auf den drittletzten bewertet (Testergebnisse siehe hier), hat die Krankenkasse scheinbar problemlos das TÜV-Zertifikat „TÜV Service Tested“ (Note 1,62) erhalten (Referenzliste des TÜV siehe hier) und wirbt damit sogar auf seiner Website. Dabei hat die Kasse auf ganzer Linie versagt: In allen drei Bereichen Service, Beratung und Informationen im Netz hat FinanzTEST sein Minus gemacht.
Auf die offensichtliche Unsinnigkeit des Zertifkats „TÜV Service Tested“ habe ich bereits in meinem Blogbeitrag vom 2. Juli ausführlich begründet hingewiesen. Dass FinanzTEST quasi meine Recherchen bestätigt, zeigt nur auf, dass es mit dem Zertifikat nicht weit her ist. Unternehmen nehmen Kundenorientierung und Servicequalität immer noch auf die leichte Schulter. Dass es auch andes geht, zeigen eben die AOK Bayern mit einem „Gut“ – allerdings: mit einem Schnitt von 2,3 kann man immerhin noch Bester werden. Die zu leichte Vergabeweise des TÜV-Zertifkats führt die Unternehmen in trügerische Sicherheit und täuscht die Konsumenten.
In eigener Sache: Wenn es in den nächsten Wochen etwas ruhiger ist im Blog liegt es einfach daran, dass ich derzeit kaum im Büro bin. Etliche Beratungstermine und Seminare in den nächsten Wochen sowie eine Woche Urlaub führen dazu, dass erst gegen Ende August wieder regelmäßig (d.h. mind. 3 x wöchentlich) Blogbeiträge zu erwarten sind. Also einfach ein RSS-Abo einrichten und dann bleibt Ihr informiert!