Auf ein bestimmtes Thema komme ich bei der Beratung kleiner und kleiner mittelständischer Unternehmen immer wieder und möchte es daher auch hier im Blog mal kurz behandeln:
Kleine Unternehmen müssen sich so präsentieren und verhalten, dass sie mit ihren Wunsch-Kunden auf gleicher Augenhöhe stehen. Ansonsten sind sie für diese uninteressant (kommen gar nicht in die Auswahl). Wenn eine Agentur, eine Kanzlei, ein Systemhaus, … an die großen Kunden möchte (und die enstprechende Leistung bieten kann), dann muss sich das Selbstverständnis und der werbliche Auftritt qualitativ (nicht quantitativ) – insbesondere der Webauftritt als Erstkontakt! – anpassen. Kleine Unternehmen tun gut daran, sich selbstbewußt am größten Mitbewerber der Branche zu messen – nicht mit Gleichgesinnten. Denn wer kein Ziel vor Augen hat, wird es auch nicht erreichen.
Also – mutig voran! Analysieren Sie die grafische und inhaltliche Aufbereitung der Websites Ihrer Wunsch-Kunden (und größten Mitbewerber). So ticken und denken Ihre potentiellen Kunden – und wie sieht Ihre Website dagegen aus? Ist sie auf gleicher Augenhöhe? Zeigt sie Selbstwußtsein und Größe – und damit ein Mehr an gefühlter Sicherheit für den potentiellen Kunden?