Qualitätsversprechen gegen Unsicherheit

|

Für ein Dienstleistungsunternehmen ist im Rahmen des Dienstleistungsmarketing die Abgabe von Qualitätsversprechen und Garantien eines der besten Mittel gegen die beim Interessenten bzw. Kunden vorherrschende Unsicherheit beim Kauf einer vorher „unsichtbaren“ (und daher nicht bewertbaren) Dienstleistung.

Die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna hat deshalb interessante Qualitätsversprechen, wie die Pünktlichkeits-Garantie oder die Anschluss-Garantie konstruiert: Hier können diese eingesehen werden.

Ich finde es gut, wenn Dienstleister die Ängste ihrer Kunden analysieren und daraufhin entsprechende Garantien entwickeln. Das schafft Vertrauen. Aber Selbstverständlichkeiten dürfen nicht derart kommuniziert werden, wie dies im Fall eines VW- und Audi-Autohauses gemacht wird. Das klingt unglaubwürdig und schreckt ab.