Rechenarbeit leichter gemacht

|

Jeder Marketingverantwortliche weiß um langwierige Recherchearbeiten. Insbesondere für externe Berater wie uns ist die Marktforschung über neue Gegebenheiten und Märkte unserer Klienten recht aufwändig – aber nötig, da sie von vielen Unternehmen selbst meist nicht gemacht werden. Aber ohne geht es nicht (auch nicht für Branchenkenner) – denn ohne eine intensive Mitbewerber- und Marktbeobachtung (Kunden, Entwicklungen, …) kann keine saubere Marketingkonzeption gemacht werden. Eine große Hilfe für den Start ist dabei die Recherchedatenbank „Qualitysearch“ von McKinsey, die derzeit 66 Quellen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung indiziert. Die Datenbank kann nach einer kostenfreien Registrierung voll genutzt werden und wird hiermit jedem Interessenten empfohlen.

Vor allem in Seminaren und Vorlesungen werde ich oft gefragt, woher man denn bestimmte Kennzahlen erhält. Neben der obigen Recherche empfehle ich weiter das Statistische Bundesamt, dort besonders hervorzuheben ist der Publikationsservice, sowie die diversen Branchenvereinigungen.

Wer kennt noch gute Recherchequellen?