Die Personalpolitik ist ein Marketinginstrument und Teil des erweiterten Marketingmix. Sie findet im Dienstleistungsmarketing Anwendung. Die Personalpolitik trägt der Tatsache Rechnung, dass Dienstleistungen anders vermarktet werden müssen als herkömmliche Produkte und befasst sich mit allen Angelegenheiten, die mit dem Personal im Zusammenhang stehen. Denn schließlich hängt bei Dienstleistungen der Erfolg der Leistung zum wesentlichen Teil vom Personal ab.
Dienstleistungen und Services sind immateriell (können uns also nicht auf die Füße fallen) und somit in ihrem Ergebnis kaum vom potenziellen Käufer abschließend beurteilbar. Das Kaufrisiko ist – gegenüber einem materiellen Produkt – wesentlich höher. Deshalb „sucht“ das Gehirn des Kunden nach Ersatzindikatoren, die die Qualität der Dienstleistung im Voraus beschreiben und das Risiko kalkulierbar machen sollen. Vertrauen ist daher ein unabdingbarer Faktor bei der Entscheidung für die Dienstleisterauswahl und Vertrauen bauen Menschen nur zu Menschen auf und nicht zu Maschinen.