Unter Permission Marketing versteht man alle Maßnahmen der Werbungs- und Informationszusendung, die mit ausdrücklicher Erlaubnis des (potentiellen) Kunden erfolgen. Eine Form dieses Marketings stellt unter anderem der Newsletter dar, der einen...
mehr ...Marketinglexikon
Personalpolitik
Die Personalpolitik ist ein Marketinginstrument und Teil des erweiterten Marketingmix. Sie findet im Dienstleistungsmarketing Anwendung. Die Personalpolitik trägt der Tatsache Rechnung, dass Dienstleistungen anders vermarktet werden müssen als...
mehr ...Physical Facilities
Die Ausstattungspolitik ist ein Marketinginstrument und Teil des erweiterten Marketingmix. Sie findet im Dienstleistungsmarketing Anwendung. Die Ausstattungspolitik trägt der Tatsache Rechnung, dass Dienstleistungen anders vermarktet werden...
mehr ...Portfolio Analyse
Der Begriff Portfolio-Analyse findet in der Wirtschaftswissenschaft Verwendung und ist eine Technik, mit der Unternehmensstrategien formuliert und auf ihre Zweckmäßigkeit im Geschäftsalltag überprüft werden können. Im Marketing findet die...
mehr ...Preispolitik
Die Preispolitik ist ein Marketinginstrument und ist ein Teil des Marketingmix. Die Preispolitik beschäftigt sich mit der Preisgestaltung der Dienstleistung unter Einbeziehung aller zugrunde liegenden internen sowie externen Faktoren. Unter...
mehr ...Produkt-Markt-Matrix
Siehe Ansoff Matrix.
mehr ...Produktpolitik
Die Produktpolitik ist ein Marketinginstrument und Teil des Marketingmix. Die Produktpolitik beschäftigt sich mit allen Aspekten rund um das angebotene Produkt, von der Entwicklung zur Produktverbesserung, vom Produktangebot bis hin zum Aufbau...
mehr ...Promotion
Siehe Kommunikationspolitik.
mehr ...Prozesspolitik
Die Prozesspolitik ist ein Marketinginstrument und ist ein Teil des erweiterten Marketingmix. Sie findet im Dienstleistungsmarketing Anwendung und ergänzt die klassischen 4 P’s des Marketings. Die Prozesspolitik trägt der Tatsache Rechnung, dass...
mehr ...Prozesspunktanalyse
Siehe Blueprint Analyse.
mehr ...Public Affairs
Nicht immer ist die Abgrenzung zwischen Public Affairs und Public Relations eindeutig. Public Affairs bezeichnet im Allgemeinen die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen hinsichtlich des ökonomischen, sozialen oder politischen Umfelds...
mehr ...Public Relation
Public Relation (zu Deutsch: Öffentlichkeitsarbeit) ist ein Teil der Kommunikationspolitik und zielt auf die Pflege der Beziehungen zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit bzw. anderen Interessengruppen ab. Dabei sind Imageaufbau sowie die...
mehr ...Pull-Marketing
Pull Marketing ist ein Ansatz, der auf den Verbraucher abzielt. Der Hersteller baut ein gewisses Image und einen Bekanntheitsgrad auf und versucht das Bedürfnis nach seinem Produkt beim Verbraucher zu wecken. Der Verbrauchen soll dann mit dem...
mehr ...