Die GAP-Analyse (auch Lückenanalyse genannt) ist ein Instrument des operativen Marketings. Diese Analyse wird angewandt, um frühzeitig zu erkennen, ob bestimmte Unternehmens- oder Marketingziele nicht, wie ursprünglich geplant, erreichbar sind...
mehr ...Marketinglexikon
Gross Rating Points
Der Gross Rating Point (GRP) wird auch als relativer Werbedruck bezeichnet. Der GRP ist ein grober Indikator für den Mediaplaner zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Kampagne. Er wird wie folgt berechnet: GRP = Netto-Reichweite in % ...
mehr ...Grundbedürfnisse
Jeder Mensch hat Bedürfnisse, diese reichen von physiologischen Bedürfnissen bis hin zur Transzendenz. Er strebt danach, diese Bedürfnisse in einem möglichst hohen Maß zu erfüllen. Die Unternehmen wollen mit ihren Gütern, diese Bedürfnisse...
mehr ...Grundgesamtheit
Die Grundgesamtheit (auch Population genannt) ist ein Begriff aus der Statistik und bezeichnet die Menge aller für eine Untersuchung relevanten statistischen Einheiten.
mehr ...Guerilla Marketing
Als Guerilla Marketing wird die Wahl ungewöhnlicher Aktionen und Marketingmaßnahmen bezeichnet, die mit untypisch geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung erzielen sollen. Dabei wird auf Kreativität statt auf Budget gesetzt. Ursprünglich wurde...
mehr ...