Marketinglexikon

Demarketing

Das Demarketing (auch Reduktionsmarketing genannt) ist das Pendant zum klassischen Marketing  und hat zum Ziel die Nachfrage nach einem bestimmten Gut oder einer bestimmten Dienstleistung mit geeignetem Mitteleinsatz und gezielten...

mehr ...

Dienstleistungsmarketing

Dienstleistungen und Services sind immateriell (können uns also nicht auf die Füße fallen) und somit in ihrem Ergebnis kaum vom potenziellen Käufer abschließend beurteilbar. Das Kaufrisiko ist – gegenüber einem materiellen Produkt – wesentlich...

mehr ...

Direktmarketing

Als Direktmarketing werden alle Maßnahmen im Rahmen der Kommunikationspolitik bezeichnet, bei denen die Personen aus der Zielgruppe direkt erreicht und angesprochen werden. Dies kann über verschiedene Kommunikationskanäle erfolgen (Fax, Mail...

mehr ...

Distributionspolitik

Die Distributionspolitik ist ein Marketinginstrument und ist Teil des Marketingmix. Sie beschäftigt  sich mit Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Aktivitäten bezüglich der Distribution, z.B. Wahl des/der Distributionskanäle...

mehr ...