Marketing – Weit mehr als Werbung. Marketing wird fälschlicherweise oft als Werbung abgetan, dabei ist Marketing weit mehr. Marketing ist als Denkhaltung, Führungskonzeption und Managementtechnologie zu verstehen, denn es ist die...
mehr ...Marketinglexikon
Marketinginstrumente
Siehe Marketingmix.
mehr ...Marketingmix
Im Marketingmix werden Marketing-Strategien in konkrete Aktionen umgesetzt. Der Marketingmix besteht somit aus den Instrumenten des Marketings. Siehe dazu die verschiedenen Politiken des Marketings: 4 P des Marketings, 7 P des Marketings.
mehr ...Marktanalyse
Die Marktanalyse ist Teil einer Marketingkonzeption. Ziel der Marktanalyse ist die Untersuchung des Marktes hinsichtlich Potential, Strukturen und Trends. Es sollen qualitative Schlussfolgerungen für das Unternehmen aus dieser Analyse gezogen...
mehr ...Markterfassungs- und Bearbeitungsstrategien
Marktparzellierungsstrategien: Entscheidung über den Grad der Differenzierung des Marktes Marktstimulierungsstrategien: Entscheidung über die Art und Weise der Marktbearbeitung (Präferenzstrategie, Preis–Mengen-Strategie) Marktarealstrategie...
mehr ...Marktforschung
Die Marktforschung liefert die Basis für Marketingentscheidungen und umfasst sämtliche Aktivitäten die zur Transparenz der Märkte beitragen. <br />Man Unterscheidet bei der Marktforschung zwischen Primärforschung und...
mehr ...Maslow’sche Bedürfnispyramide
Die Maslow’sche Bedürfnispyramide stellt graphisch die Bedürfnisse des Menschen dar. Dabei kann man der Grafik auch eine Wertung der Bedürfnisse entnehmen, je substanzieller ein Bedürfnis, desto weiter unten ist es in der Pyramide zu finden. Des...
mehr ...McKinsey Matrix
Die McKinsey-Matrix ist wie die der Boston Consulting Group (BCG) entwickelte BCG-Matrix ein Instrument der Portfolio-Analyse. Sie ist wie die Ansoff Matrix aufgebaut und besitzt zwei Dimensionen „Wettbewerbsstärke“ (business...
mehr ...Media Daten
Media Daten eines Werbeträgers oder einer Kampagne geben dem Medianplaner die nötigen Eckinformationen für die Erstellung und die Beurteilung von Kampagnen. Sie enthalten je nach Werbeträger und Mediaplan unter anderem Informationen zu: Preis...
mehr ...Mitbewerberanalyse
Siehe Konkurrenzanalyse
mehr ...