Marketinglexikon

Marketing

Marketing – Weit mehr als Werbung. Marketing wird fälschlicherweise oft als Werbung abgetan, dabei ist Marketing weit mehr.   Marketing ist als Denkhaltung, Führungskonzeption und Managementtechnologie zu verstehen, denn es ist die...

mehr ...

Marketingmix

Im Marketingmix werden Marketing-Strategien in konkrete Aktionen umgesetzt. Der Marketingmix besteht somit aus den Instrumenten des Marketings. Siehe dazu die verschiedenen Politiken des Marketings:  4 P des Marketings, 7 P des Marketings.

mehr ...

Marktanalyse

Die Marktanalyse ist Teil  einer Marketingkonzeption. Ziel der Marktanalyse ist die Untersuchung des Marktes hinsichtlich Potential, Strukturen und Trends. Es sollen qualitative Schlussfolgerungen für das Unternehmen aus dieser Analyse gezogen...

mehr ...

Marktforschung

Die Marktforschung liefert die Basis für Marketingentscheidungen und umfasst sämtliche Aktivitäten die zur Transparenz der Märkte beitragen. <br />Man Unterscheidet bei der Marktforschung zwischen Primärforschung&nbsp; und...

mehr ...

Maslow’sche Bedürfnispyramide

Die Maslow’sche Bedürfnispyramide  stellt graphisch die Bedürfnisse des Menschen dar. Dabei kann man der Grafik auch eine Wertung der Bedürfnisse entnehmen, je substanzieller ein Bedürfnis, desto weiter unten ist es in der Pyramide zu finden. Des...

mehr ...

McKinsey Matrix

Die McKinsey-Matrix ist wie die der Boston Consulting Group (BCG) entwickelte BCG-Matrix ein Instrument der Portfolio-Analyse. Sie ist wie die Ansoff Matrix  aufgebaut und besitzt zwei Dimensionen „Wettbewerbsstärke“ (business...

mehr ...

Media Daten

Media Daten eines Werbeträgers  oder einer Kampagne geben dem Medianplaner die nötigen Eckinformationen für die Erstellung und die Beurteilung von Kampagnen. Sie enthalten je nach Werbeträger und Mediaplan unter anderem Informationen zu: Preis...

mehr ...