Marketinglexikon

Absatzhelfer

Als Absatzhelfer werden Organe bezeichnet, die im Distributionsprozess unterstützend wirksam werden, dabei jedoch kein Eigentum an der Ware erwerben. Die Absatzhelfer agieren recht selbstständig, sind jedoch an Weisungen (vorher vertraglich...

mehr ...

Absatzmittler

Absatzmittler (auch Intermediäre genannt) sind eigenständige Organe, die in der Distribution in der Absatzkette vom Hersteller bis zum Kunden tätig werden. Anders als Absatzhelfer erwerben sie Eigentum an der Ware. Dadurch ergibt sich für die...

mehr ...

Adwords

Name ist eine Mischung aus Adverts = Werbeanzeigen und Words = Wörter. Adwords sind Textanzeigen (meist vierzeilig) bei der Suchmaschine Google. Adwords werden, anders als bei herkömmlichen Anzeigen, nur bezahlt, wenn die User auf die Anzeigen...

mehr ...

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing lässt sich am einfachsten mit den Worten Partnerschaftsmarketing beschreiben. Beim Affiliate Marketing sucht sich ein Anbieter Partner, die seine Produkte/seine Leistungen gegen eine Art von Gegenleistung im eigenen Portfolio...

mehr ...

Affinität

Die Affinität ist der Anteil der Zielgruppe an der Nutzerschaft eines Mediums in Prozent. Sie gilt als Merkmal für die Übereinstimmung zwischen Zielgruppe und Medium, sagt aber nichts über die Wirtschaftlichkeit oder Reichweite eines Mediums...

mehr ...

Affinitätsindex

Der Affinitätsindex ist eine dimensionslose Maßzahl, die dem Mediaplaner bei der Auswahl geeigneter Werbeträger und -Mittel unterstützt. Der Indexwert ist der Zielgruppenanteil an der Nutzerschaft eines Mediums im Verhältnis zum Zielgruppenanteil...

mehr ...

After-Sales-Marketing

After-Sales-Marketing (auch Verkaufsfolge-Management genannt) bezeichnet sämtliche Maßnahmen, die von Herstellern und Handelsunternehmen ergriffen werden, um nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss den Kunden an das eigene Produkt, die eigene...

mehr ...

AIDA-Modell

AIDA ist ein Werbewirkungsprinzip, welches modellhaft versucht die einzelnen Stufen, die ein Kunde bis zur Kaufentscheidung durchläuft, zu beschreiben. Dabei werden alle Stufen als gleichermaßen wichtig angesehen. Der Name ist ein Akronym, da er...

mehr ...

Aktivierende Prozesse

Der Begriff der aktivierenden Prozesse stammt aus dem verhaltensorientierten Marketing. Er bezeichnet komplexe Prozesse, die das menschliche Verhalten antreiben, indem sie es mit psychischer Energie versorgen. Die wichtigsten Antriebskräfte sind...

mehr ...

Ambient Marketing

Unter Ambient Marketing versteht man alle Maßnahmen für eine gezielte, strategische Ansprache der Zielgruppe im „Out of Home“-Umfeld. Man versucht die Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich trifft und sich wohlfühlt (z.B. Kino...

mehr ...

Ansoff Matrix

Die Ansoff Matrix  (auch Produkt-Markt-Matrix genannt) ist ein Werkzeug des strategischen Marketings und zeigt die möglichen Markt-Produkt-Kombinationen und die dazugehörigen Marktfeldstrategien auf. Sie besteht aus zwei Dimensionen, die jeweils...

mehr ...

AUA-Prinzip

„Beim Verkaufen stehen die Bedürfnisse des Verkäufers im Mittelpunkt; beim Marketing die Bedürfnisse des Käufers. Das Verkaufen ist beseelt vom Wunsch des Verkäufers, sein Produkt zu Geld zu machen. Marketing ist beseelt von der Idee, die...

mehr ...