Marketinglexikon

Bandwagon Effekt

Der Bandwagon Effekt (auch Mitläufer Effekt genannt) erklärt das Verhalten, dass einige Menschen erst bereit sind eine Nachfrage nach einer Leistung zu zeigen, wenn zuvor bereits andere Menschen eine Nachfrage nach dieser Leistung geäußert haben...

mehr ...

BCG Matrix

Die Boston Consulting Group Matrix (auch Marktwachstum-Marktanteil- Matrix) ist ein Instrument des strategischen Marketings und verdeutlicht den Zusammenhang zwischen dem Produktlebenszyklus und der Kostenerfahrungskurve. Sie ist ähnlich der...

mehr ...

Begeisterung

Die Zufriedenheit von Kunden resultiert aus dem Abgleich von Erwartungen und den tatsächlich gelieferten Leistungen/Produkten. Ist die Erwartung gleich den erhaltenden Leistungen, so entsteht Zufriedenheit Ist die Erwartung größer als die...

mehr ...

Benchmarking

Benchmarking ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem Produkte, Dienstleistungen und Praktiken mit den Wettbewerbern vergleichen und in Relation zueinander gesetzt werden. Es ist somit ein Analyseinstrument, das strategische und operative...

mehr ...

Beschwerdestimmulierung

Um zu vermeiden, dass unzufriedene Kunden ihre Beschwerden nicht äußern können und stillschweigend zur Konkurrenz wechseln, ist es notwendig eine Beschwerdestimulierung durch die Einrichtung leicht zugänglicher Beschwerdewege vorzunehmen. <br...

mehr ...

Blueprint-Analyse

Das Blueprinting stellt in grafischer Form eine exakte Abbildung eines Service- oder Dienstleistungsprozesses und dessen entsprechenden Wahrnehmungspfad der Kunden (insbesondere der Kontaktpunkte mit dem Unternehmen) dar. Die im Blueprinting zu...

mehr ...

Branchenanalyse

Die Branchenanalyse ist Teil einer Marketingkonzeption. Sie umfasst alle Bereiche, die für die Branche von Relevanz sind. In der Analyse wird versucht ein genaues Abbild der Branche zu schaffen und alle möglichen Faktoren und Einflüsse...

mehr ...

Break-Even-Analyse

Ziel der Break Even Analyse ist es, die Absatzmenge zu ermitteln, bei der ein Anbieter seine Kosten gedeckt hat und in die Gewinnzone eintritt (Gewinnschwelle). Am Break-Even-Point werden die Fixkosten von den durch den Verkauf erzielten...

mehr ...

Bruttoreichweite

Summe aller Kontakte, die mit einem Medium oder einem Schaltplan erreicht werden. Dabei sagt die Bruttoreichweite nichts über die Anzahl der erreichten Personen aus. (siehe auch GRP)

mehr ...