Die digitale Revolution hin zum aktiven Reputationsmanagement hat längst begonnen. Wir nutzen fast täglich die Segnungen und dennoch haben die meisten Dienstleister die Weichen noch nicht gestellt. Das Wesen der digitalen Revolution ist, dass die...
mehr ...Seminare: Inhouse-Schulungen mit individuellen Lösungen
Knapp 10 Jahre hat die Scheuer Marketingberatung & Co. KG offene Seminare in verschiedensten Städten, meist München und Hannover, angeboten. Hunderte von begeisterten Teilnehmern haben uns gezeigt, dass der Bedarf an spezifischem Training zum...
mehr ...Glamour! Wie stark leuchtet Ihre Marke?
Um es auf den Punkt zu bringen: Dienstleister unterschätzen meist die Notwendigkeit einer starken und attraktiven Marke. Dabei ist sie als vertrauensbildende Basis wichtigster Faktor für den Verkauf der Dienstleistungen. Und das Investment ist...
mehr ...Dienstleistungs- oder Dienstleistermarken vor neuen Herausforderungen
Markenführung ist – vor allem seit Kommunikationskanäle beiderseits genutzt werden können – eine stark emotionale Angelegenheit geworden. Nicht mehr nur das Unternehmen bestimmt die Wirkung einer Marke, sondern verstärkt wirken Kunden...
mehr ...3. Auflage „Marketing für Dienstleister“
Endlich ist sie da, die aktualisierte und erweiterte 3. Auflage von “Marketing für Dienstleister”, erschienen im renommierten Springer Gabler Verlag. Bereits die Freude über den „Ritterschlag“ der Folgeauflage im Jahr 2010 war enorm...
mehr ...Effiziente Marktstimulierung
Die wenigsten Dienstleister machen sich darüber Gedanken, wie sie – abgesehen von dem, was sie kommunizieren – auf den Markt und ihre Kunden wirken. Genau das zu beantworten, ist Inhalt der sogenannten Marktstimulierungsstrategie. Im...
mehr ...Kundenorientierung des Personals – Was Dienstleister dafür tun
Wir wollen gerne erfahren, wie Dienstleistungsunternehmen ihre Mitarbeiter fit machen in Sachen Kundenorientierung. Dafür haben wir eine kurze 1-seitige Befragung mit drei Fragen vorbereitet. Wenn Sie in einem Dienstleistungsunternehmen arbeiten...
mehr ...XING-Diskussionsgruppe zu Dienstleistungsmarketing
Auf dem Business-Netzwerk XING haben wir eine neue Gruppe „Dienstleistungsmarketing“ gegründet. Trotz tausender Gruppen fehlte bislang eine Gruppe zum Dienstleistungsmarketing – diese Lücke ist nun endlich geschlossen. Aktuell...
mehr ...Social Media im Dienstleistungsvertrieb
Ich möchte gerne klären, ob Social Media Plattformen, deren maßgebliche Wirkung im Informationsverhalten von Menschen unbestritten ist, auch für den Vertrieb von Dienstleistungen geeignet sind. Und wenn dies so ist, worauf Dienstleister dann...
mehr ...Jeder dritte Kunde geht nach schlechtem Service.
Jeder dritte Kunde gibt Unternehmen mit schlechtem Service und nachlässig erbrachten Dienstleistungen keine zweite Chance mehr. Das zeigt das Global Customer Sevice Barometer von Echo Research im Auftrag von American Express. Bereits nach einer...
mehr ...Strategischer Verkauf von Dienstleistungen
Gesättigte Märkte, austauschbare Leistungen und der Preis als einzige Differenzierung zum Angebot des Wettbewerbes – das sind die Herausforderungen, denen sich Unternehmer und gerade auch Dienstleister heute vermehrt stellen müssen. Der...
mehr ...Warum Kunden manchmal ein ungutes Gefühl haben
Aufgrund der Immaterialität von Leistungen kann ein „Kauf auf Probe“, wie es häufig bei Produkten angeboten wird, nicht erfolgen. Dienstleistungen von verschiedenen Anbietern können daher nur schwerlich miteinander verglichen werden. Ein...
mehr ...Preismanagement – Strategien gegen die Basarwirtschaft
Jeder kennt es. In jedem Autohaus bekommt man schon im Erstgespräch und ohne gezielte Nachfrage deutliche Rabatte angeboten. Kein Wunder also, dass auch der preisuninteressierteste Kunde früher oder später zum Schnäppchenjäger wird. Intelligente...
mehr ...Kundenclubs: Was Dienstleister berücksichtigen müssen
Ein Kundenclub ist ein einzigartig effektives Marketinginstrument zur Kundenbindung und Unterstützung vielfältiger Marketingziele. Clubs müssen begeistern und emotionalisieren. Konsequent und zielorientiert angelegt vermittelt der Club dem von...
mehr ...Facebook für Dienstleistungsunternehmen
Facebook & Co. sind als Social Media Kanäle nicht nur für die Coca Colas dieser Welt interessant. Auch Dienstleistungsunternehmen können diese Kanäle nutzen, um mit Ihren Kunden unkompliziert in Verbindung zu bleiben. In den letzten...
mehr ...Onlinemarketing mit Apps: Bedienerfreundlichkeit und Mehrwert für den Kunden
Apps sind auf dem Vormarsch. Aber welches App ist nützlich, welches vielleicht sogar notwendig und welche nur „nett“? Richtig eingesetzt können Apps Dienstleistungsunternehmen einen großen Vorteil bringen. Neben den Klassikern wie Tankstellen...
mehr ...Social Media im Online-Marketing-Mix des Unternehmens
Über 18 Millionen mögliche Kunden allein bei Facebook, streuverlustarme Kommunikation auf dem direkten Wege. 130 Minuten täglich verweilen Konsumenten durchschnittlich vor Internet, Social Media & Co. Kein Wunder, dass Social Media für...
mehr ...Wann sind Social-Media-Aktivitäten erfolgreich?
Viele Unternehmen haben ihre ersten Gehversuche im Social Web hinter sich, andere beobachten wenigstens, was im Netz so alles über sie geschrieben wird. Ein echter Dialog bleibt dagegen häufig aus. So untersuchte die Unternehmensberatung A.T...
mehr ...Der Mensch im Mittelpunkt der Social-Media-Kanäle: Best-Practice mit der Otto Group II
Im letzten Beitrag haben wir die Aktivitäten der OTTO Group am Beispiel des unternehmenseigenen Modeblogs dargestellt. Fast ausschließlich mit dem Ziel der Kundenbetreuung wird zusätzlich Twitter eingesetzt. Seit dem ersten Tweet im Sommer 2009...
mehr ...Social-Media-Marketing und Online-Reputation-Management: Best-Practice Otto-Group I
Zur zukunftsorientierten Aufstellung eines Unternehmens im Social-Media Bereich gehören drei wesentliche Bestandteile: 1. Online Reputation Monitoring – Wie werde ich als Unternehmen gesehen, wer sagt was über welchen Kanal, wie beeinflussen...
mehr ...Worauf es ankommt: Social Media für Dienstleister
Der zur Zeit themen- und marktbeherrschende Trend im Onlinemarketing ist der Umgang mit den Sozialen Netzwerken im Internet, den Social Media Kanälen. Für die Reputation, den Ruf eines Unternehmens, gewinnt das Internet als Kommunikationsmedium...
mehr ...Kostenfreie Vollversion der empirischen Studie „Dienstleistungsmarketing“
Im Sommer 2010 haben wir mit Unterstützung der FH Osnabrück eine empirische Studie zum Dienstleistungsmarketing im deutschen Marktraum durchgeführt. Die Ergebnisse, bislang käuflich zu erwerben, sind nun kostenfrei zum Download erhältlich. Die...
mehr ...Chance Onlinemarketing – dem Kunden auf der Spur
Waren 2007 bereits 61% der Gesamtbevölkerung online, sind aktuell in Deutschland schon 72 % der Menschen über 14 Jahren aktiv im Internet unterwegs. Innerhalb eines Jahres sind ca. 2 Mio. „Onliner“ dazugekommen, die sich über Preise und Angebote...
mehr ...Kunden kennen – die Basis für erfolgreiches Dienstleistungsmarketing
Eigentlich dürfte es längst klar sein – ist es aber nicht: nach wie vor dreht sich das Marketing vieler Unternehmen um den Vertrieb bestehender Leistungen oder Produkte. Doch darum geht es gar nicht, es geht nicht um angebotsorientiertes...
mehr ...Weitere Ergebnisse der Dienstleistungsmarketing-Studie 2010
Auf einen aktuell erschienen Artikel bei FISCHER’S ARCHIV von mir über unsere Dienstleistungsmarketing-Studie 2010 möchte ich gerne hinweisen. Unter http://www.onetoone.de/fischersarchiv/forum/2010/aufwand-ohne-erfolg/index.php ist der...
mehr ...Hohe Marketingausgaben bei IT-Dienstleistern
Auf Anfrage haben wir aus unseren Erhebungen zur Studie „Dienstleistungsmarketing 2010“ kürzlich ausgewertet, wie hoch die durchschnittlichen Marketinausgaben bei IT-Dienstleistern sind. Der Umsatzanteil der für Marketing...
mehr ...Der Kunde im Mittelpunkt
Der Zuständigkeitsbereich von Marketing ist nach wie vor überwiegend auf die Kommunikation beschränkt. Zusätzlich sehen die meisten Unternehmen die Aufgabe des Marketings darin, bestehende Leistungen (oder Produkte) bestmöglich am Markt zu...
mehr ...2. Auflage „Marketing für Dienstleister“
Nun ist sie da, die aktualisierte und erweiterte 2. Auflage von „Marketing für Dienstleister“, wieder erschienen im renommierten Gabler-Verlag. Da viele Erstauflagen in der Versenkung verschwinden, freut mich der Ritterschlag einer...
mehr ...Deutsche Bahn: Schutzwall statt Serviceorientierung
Eine bedenkliche Meldung ist bei SPIEGEL ONLINE zu lesen. Dort steht, dass nach den Mitarbeitern des Regionalverkehrs auch die des Fernverkehrs sich mit Pseudonym-Namen schmücken dürfen. Es ist also zu befürchten, dass Zugbegleiter völlig anders...
mehr ...Dienstleistungsmarketing-Studie 2010 II
Die Ergebnisse der ersten empirischen Studie im deutschsprachigen Raum über das Marketing von Dienstleistungsunternehmen liegen jetzt vor. Wir untersuchten den Zusammenhang von strategischer Marketingplanung und Unternehmenserfolg. Die Studie...
mehr ...Endspurt bei Dienstleistungsmarketing 2010
Knapp 200 Geschäftsführer und Marketingverantwortliche aller Dienstleistungsbranchen und Unternehmensgrößen haben bereits daran teilgenommen – an der Dienstleistungsmarketing-Studie 2010. Darin werden neben vielen anderen Abhängigkeiten...
mehr ...Weiter Kritik am Siegel „TÜV Service Tested“
Fast drei Jahre ist es her, dass ich in diesem Blog das Siegel „TÜV Service Tested“ erstmals kritisiert habe (siehe Blogbeitrag dazu). Rund drei Wochen später bestätigten weitere Daten von FinanzTEST die geringe Aussagekraft des...
mehr ...Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung DL-InfoV
Welche (neuen) Verpflichtungen bringt die Dienstleistungs–Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV) mit sich? Alle Dienstleister sind von einer neuen Regelung betroffen, die am 17. Mai in Kraft getreten ist. Böse Zungen sprechen indes vom...
mehr ...Dienstleistungsmarketing-Studie 2010
Macht die strategische Ausrichtung des Marketings überhaupt Sinn oder reicht auch operatives Vorgehen? Das wollen wir ernsthaft herausfinden und führen deshalb mit Unterstützung der FH Osnabrück eine breit angelegte Befragung von...
mehr ...Kundenloyalität nicht dem Zufall überlassen
Anne M. Schüller hat sich in ihrem neuen Buch „Kunden auf der Flucht?“ dem Thema Kundenzufriedenheit gewidmet. Sie stellt treffend dar, dass einem Unternehmen zufriedene Kunden schon lange nicht mehr reichen können, sondern dass sie...
mehr ...Neue Internetseite online
Bereits seit Anfang Januar ist unsere neue Unternehmens-Website der Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG unter http://www.marketingberatung.de online – und ich komme jetzt erst dazu, das hier kurz zu berichten. Mit deutlich mehr...
mehr ...Haben Sie das Eroberer-Gen?
Das neue Jahr starten wir gleich mit einem Gastbeitrag von Patrizia Becker (XING | Website), Image Consultant: Haben Sie das Eroberer-Gen? Wenn ja, dann sollten Sie es mitteilen! Genau das ist es nämlich, was Ihr Kunde von Ihnen erwartet: Die...
mehr ...Erreichbarkeit als Basisanforderung an einen Dienstleister
Es sind, das wissen aufmerksame Blogleser, fünf Basisanforderungen, die Dienstleister auf dem Weg zu einer erfolgreichen Vermarktung erfüllen müssen. Darunter befindet sich eine hohe Reaktionsfähigkeit. Bestandteil der Reaktionsfähigkeit ist...
mehr ...Tiger Woods bringt es mit Accenture auf den Punkt
Man muss kein intensiver Nutzer der Boulevardpresse sein, aber an der Berichterstattung über Tiger Woods‘ „Unfall“ und seine nach und nach ans Licht kommenden „Ursachen“ komme ich kaum vorbei. Umso erstaunter (oder...
mehr ...Warum kommen sie nicht mehr?
In letzter Zeit habe ich doch zunehmend das Gefühl, dass einigen Dienstleistern nicht daran liegt, ihre mühsam gewonnenen Kunden zu halten. Der Handwerker kommt nicht zum vereinbarten Termin, ein Programmierer lässt mich aufgrund scheinbar...
mehr ...Was Kaufentscheidungen und Süßigkeiten gemeinsam haben
Innerhalb des Kaufentscheidungsprozesses unterscheidet man zwischen verschieden Kaufentscheidungstypen: Impulsive Kaufentscheidung: Impulskauf, Reizkauf, Spontankauf (z.B. das Putzen lassen der Schuhe in der Fußgängerzone) Habitualisierte...
mehr ...Neukunden-Gewinnung im Internet
Ein empfehlenswertes Buch zur Neukunden-Gewinnung im Internet hat Thomas Kilian, Agenturinhaber, geschrieben. Besonders für Freiberufler und kleine Dienstleister eignet sich das Buch, welches einen breiten Überblick über den gezielten Einsatz...
mehr ...Deutschland als Dienstleistungsgesellschaft
Der Dienstleistungssektor, auch tertiärer Sektor genannt, trug im Jahr 2008 den größten Teil der Bruttowertschöpfung in Deutschland bei (mit 69 %). Nicht nur das, sondern auch gut 72 % aller Erwerbstätigen (bzw. 29 Millionen Menschen) sind im...
mehr ...Energiedienstleister mit Sympathie-Riesen
Der Energiedienstleister RWE hat ein Problem, was weniger an ihm selbst als an der (unsichtbaren) Leistung liegen mag. Einem Konzern aber selbst fällt es immer schwer, Sympathien auf sich zu ziehen, das ist schon allein durch den...
mehr ...Markenführung zu leicht gemacht
Innerhalb zweier Wochen habe ich zwei Schreiben per Post und eines per E-Mail von der KarstadtQuelle-Versicherung bekommen, obwohl ich nicht einmal deren Kunde bin: Sehr geehrter Herr Scheuer, derzeit wird viel über den Arcandor-Konzern und die...
mehr ...Customer-first leider nicht immer alltäglich
Es wird ja immer gesagt, dass man an der Parkplatzbeschilderung erkennen kann, wie es um die Kundenorientierung eines Unternehmens steht. Wer darf direkt am Eingang parken? Der Kunde oder die Geschäftsleitung? Kaum einer glaubt ja, dass es noch...
mehr ...Gastronomen bieten Shuttle-Service
In Irland bieten immer mehr Pubs einen überzeugenden Shuttle-Service an. Sie holen ihre Gäste von zu Hause ab und liefern sie nach ihrem Aufenthalt im Pub wieder sicher dort ab. So wappnen sich die Pub-Inhaber gegen das Sterben der irischen...
mehr ...Skuriler Service: Status-Abfrage
Südafrikaner können seit März per SMS, Telefon oder Internet abfragen, ob sie von den Behörden bereits als tot registriert sind. Behördenchaos und Daten-Missbrauch haben in Südafrika zu dieser eher makabren Dienstleistung geführt. Auf der...
mehr ...Schriftlicher Lehrgang Marketing
Neu- und Quereinsteiger und solche, die sich eine solide Basis an Fachkenntnissen im Bereich des Marketings aufbauen wollen oder ihr vorhandenes Wissen systematisieren, aktualisieren und vertiefen möchten, können bei der Haufe Akademie einen...
mehr ...IT-Dienstleistungen unter Preisdruck: Ausweg möglich
Entsprechend einer aktuellen Studie von Berlecon Research befinden sich die Honorare für IT-Dienstleistungen im freien Fall. Die Stundensätze sollen wieder unter denen von 2006 liegen. Auffallend ist auch, dass der Druck auf die Preise auch bei...
mehr ...Interview mit dem Erfinder der Servicewüste Deutschland
Er hat zum ersten mal die Wörter „Servicewüste Deutschland“ in den Mund genommen und geprägt. Sie haben leider Bestand bis heute und sind in unseren Sprachgebrauch übergegangen. Er, das ist Minoru Tominaga, hat den Salzburger...
mehr ...Kundenorientierung und die Götter in Weiß
Vorbei ist es – und es wird auch nicht mehr so wie früher werden. Noch vor zwanzig Jahren war der Arztbesuch eine halbtagesfüllende Aktivität und niemand beklagte sich darüber. Es war nun einmal so, es war normal. Es war gängig, trotz...
mehr ...Tankwart bringt Shell ein Umsatzplus
Um 3,8 % ist der Shell-Umsatz bei Kraftstoffen gestiegen, fand die Zeitschrift w&v (werben & verkaufen) in einer Fallstudie heraus. Zurückgeführt wird dies auf den seit 2005 wieder reaktivierten Tankwart. Bei mehr als 1000 von 2200...
mehr ...Dienstleistungsmarketingblog feiert 2. Geburtstag
Am 12. März 2007 startete der DienstleistungsmarketingBlog. Seitdem wurden 177 Beiträge geschrieben (im Durchschnitt also alle vier Tage ein neuer Beitrag) und durchschnittlich besuchen täglich etwas über 100 User den Blog. Spitzenreiter war der...
mehr ...Dienstleistungsmarketing: Lehrauftrag an der FH-Osnabrück
Nach Gastvorlesungen im letzten Jahr freue ich mich nun über meinen Lehrauftrag und die offizielle Bestellung zum Lehrbeauftragten für Dienstleistungsmarketing an der Fachhochschule Osnabrück unter Prof. Dr. Wolfgang Ziegler. Es geht insbesondere...
mehr ...Marketingseminar für Ingenieure und Architekten
Wie jedes Halbjahr bietet die Ingenieurakademie Nord für Ingenieure und Architekten wieder das Seminar „Dienstleistungsmarketing“ mit mir an. Interessierte (auch nicht zur Ingenieurkammer Niedersachsen oder Bremen und...
mehr ...Kleider machen Leute: Warum das noch immer gilt
Wie wir heute ausführlich auf SpiegelOnline lesen können, stehen die Erlöser Amerikas – Barack und Michelle Obama – erstmals in der Kritik. Nein, nicht inhaltlicher Art. Sondern die Kleidungs- und Stilfrage steht in der Diskussion...
mehr ...Hornbach: Es gibt immer was zu fragen
Etwas erstaunt war ich schon als ich heute per Post ein Schreiben von HORNBACH bekam. Vor vier Wochen habe ich dort etwas bestellt und musste dafür meine Adresse hinterlegen. Das hat das Unternehmen genutzt und mich heute darum gebeten, online...
mehr ...Servicequalitat schlechter als erwartet
Bei Statista haben ich eine interessante Statistik (Forsa, 2008) gefunden, die ein erhebliches Potenzial zur Verbesserung von Servicequalität bei Hotels, Restaurants, Versicherungen und Banken aufzeigt. Diese personenintensiven Dienstleistungen...
mehr ...Das Personal als wichtiges Marketinginstrument
Im Marketing für Dienstleistungen und Services ist das Personal ein wichtiges Instrument im erweiterten Marketingmix (Beitrag dazu siehe hier). Das ist im Prinzip unstrittig, aber doch liegt das Augenmerk vieler Dienstleistungsunternehmen nicht...
mehr ...Kundenbindung eines Maklers
Im Frühjahr 2006 habe ich ein Haus gesucht und dafür einige Makler kontaktiert. Vor einigen Tagen, also fast drei Jahre danach, meldet sich ein Makler und will mir ein Haus anbieten. Etwas verwundert habe ich ihn darauf hingewiesen, dass es ja...
mehr ...Marketing in der Krise
Eines ist sicher: die aktuelle Krise ist weder vorbei, noch ist das Ende bereits in Sicht. Betrachtet man die bei den Banken bereits abgeschriebenen Werte (nur rund 1/4 der verlorenen Positionen), wird klar dass das Schlimmste noch bevorsteht...
mehr ...Knifflig: Tourismusmarketing für Israel
„Gerade jetzt nach Israel reisen!“, so wirbt derzeit das Staatliche Israelisches Verkehrsbüro in Berlin zusammen mit Superstar, der Feriengesellschaft der israelischen Fluggesellschaft EL AL. Das klingt grotesk, im Prinzip schon...
mehr ...Wie sage ich es meinen Kunden?
Vergangene Woche habe ich einen Vortrag bei der Handelskammer Deutschland-Schweiz in Zürich über die erfolgreiche Vermarktung von Vertrauensgütern, also Dienstleistungen und Services, gehalten. Anschließend kam ein Vermögensberater (kleineres...
mehr ...Wenn Dienstleister versagen
Ein Schnellrestaurant hat seinen Namen ja eigentlich aufgrund seiner Schnelligkeit der Leistungserbringung. Wir alle sind ungeduldig, wenn es doch mal nicht so schnell geht. Was aber hier passiert ist, muss wohl jedem Dienstleister eine Warnung...
mehr ...Ihr Geld hat etwa 5 Minuten Verspätung
Eine scheinbar gelungene Markterweiterung hat die Deutsche Bahn geschafft. Denn ihre zahlreichen Tochtergesellschaften sind nicht nur konzernintern tätig, sondern bieten ihre Dienstleistungen und Services auf dem „freien“ Markt an. So...
mehr ...Dienstleistungsmarketing-Blog 2009
Zu den guten Vorsätzen im neuen Jahr gehört die stärkere Belebung des DienstleistungsmarketingBlog. Nach einem guten ersten Jahr war hier in den letzten Monaten nicht mehr viel los. Der Tag ist schlichtweg zu kurz und das alltägliche Business...
mehr ...Suche dämliche Marketingagentur
Ich habe ja in über 12 Jahren als Geschäftsführer schon etliche dreiste Anfragen und scheinbar unwiderstehliche Angebote erhalten, aber was heute hier (natürlich an diverse Mailadressen gesandt) eingetrudelt ist, schlägt dem Fass den Boden aus...
mehr ...Negativbeispiel für Kundenorientierung
Während die meisten Unternehmen hart daran arbeiten, immer kundenfreundlicher und serviceorientierter zu werden, scheint ein Unternehmen genug davon zu haben und dreht das Rad zurück. Im Jahr 1996 schon bin ich auf den Büromittelversender VIKING...
mehr ...Vertrauensaufbau durch Web-Videos
Mehr als produzierende Unternehmen stehen Dienstleistungsunternehmen in der Pflicht, gegenüber ihren Interessenten und Kunden ein hohes Maß an Vertrauen aufzubauen. Denn die Dienstleistungs ist ja im Vorfeld unsichtbar und daher schlecht...
mehr ...Apotheken setzten auf Beratung – aber wer will sie?
Seit einigen Jahren werben die stationären Apotheken verstärkt mit ihrer Beratungsqualität und wollen so gegenüber der erstarkenden Macht der Onlineapotheken bestehen. In der Tat mag die höhere Beratungsqualität (oder -häufigkeit?) schon ein...
mehr ...Ordnung vs. Marketing
Ich sitze gerade im Zug von München nach Hannover (um diese Zeit ganz allein im Großraumabteil), und ich betrachte, wie ein smarter Businesstyp zusteigt: er steigt ein, schaut etwas irritiert nach links und rechts, kommt dann den Gang entlang und...
mehr ...Buchrezension: Marketing für Dienstleister
Agenturinhaber und Blogger Thomas Kilian hat eine Rezension über mein Buch „Marketing für Dienstleister“ geschrieben. Und weil sie mir so gut gefällt und dem einen oder anderen Interessenten womöglich eine unabhängige Bewertung...
mehr ...Der kleine Unterschied in einem Bestätigungsschreiben
… liegt im Ton. Bei einer eben vorgenommenen Hotelreservierung ist es mir aufgefallen – nicht nur das übliche „Wir bestätigen Ihnen hiermit …“, sondern eben ein kleines Stück mehr an Einfühlungsvermögen. So möchte...
mehr ...Wenn der Postmann abends klingelt
Lt. einem Handelsblatt-Bericht wird DHL nun auch abends zwischen 17.30 Uhr und 20 Uhr Pakete an Privatkunden ausliefern, wenn die Zustellung tagsüber erfolglos war. Der neue Service der Tochter DHL ist lt. DHL-Chef Uwe Brinks für die Kunden...
mehr ...Literaturtipp: Mundpropaganda Marketing
Zugegeben, ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten und habe mich gefragt, was ich im Falle des Nichtgefallens mache und dem Autor erwidere. Aber das war gar nicht nötig, im Gegenteil! Das Buch „Mundpropaganda-Marketing“ von...
mehr ...Bittte rufen Sie später noch einmal an
Noch immer sind die einfachsten Umgangsformen mit Kunden leider nicht Bestandteil des täglichen Dienstleistungsprozesses. Ein aktuelles Beispiel: wir suchen aktuell einen Partner für die gehostete Variante von Microsoft Dynamics CRM 4.0 –...
mehr ...Off-Topic: Postbank-Angebot wenig überzeugend
Was mir zu Klaus Zumwinkel einfällt: Der eigentliche Skandal ist doch, dass Chef Klaus Zumwinkel seine eigenen Postbank-Angebote so unattraktiv fand, dass er sich bei Mitbewerbern wie der LGT Bank umsah und dort sein Geld anlegte. Schöner Claim...
mehr ...Mitarbeitersuche per Weblog
Das Schweizer IT-Unternehmen Unic Internet Solutions geht neue Wege im Bereich der Mitarbeitersuche. Das Unternehmen sucht eine/n Leiter/in für Marketing und Kommunikation über einen eigens dafür geschaffenen Weblog mit Video. Unter...
mehr ...Schlechtes Marketing am Tag der Tage
Auch ich bin dem schlechten Gewissen unterlegen und habe heute doch einen Floristen aufgesucht, um meiner Frau Blumen zu schenken. Während ich in der nicht enden wollenden Männerschlange stand, erzählte eine angestellte Floristin ganz munter, man...
mehr ...Beerdigungen live auf YouTube
Fast, aber nicht mehr weit entfernt. Denn wie ich über mein GoogleAlert zum Thema „Service“ erfuhr, bietet ein israelisches Bestattungsunternehmen in Kürze den Film-Download von Beerdigungen in Tel Aviv und Jerusalem an. Damit soll es...
mehr ...Podcast-Interview zum Dienstleistungsmarketing
Das Blog „Neukunden-Magnet“ des ostwestfälischen Agenturinhabers Thomas Kilian hat mich zu Beginn der Woche zum Thema Dienstleistungsmarketing – insbesondere für kleinere und neue Unternehmen – interviewt. Das vollständige...
mehr ...Das Fundament des Dienstleistungsmarketing
Bei der Beratung von Unternehmen einerseits aber auch schon bei der Betreuung von Studenten während ihrer Erstellung von Marketingkonzeptionen andererseits fällt mir immer wieder auf: Um eine gründliche Marktforschung wird gerne und schnell ein...
mehr ...Telekom bietet Deutschlands besten Service, nur wann?
Bis diese Meldung Realität wird, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Doch sind sich die Top Executives des Telekommunikationskonzerns nicht zu schade, dieses Ziel nicht nur intern, sondern offensiv offen zu kommunizieren. Sie meinen es also...
mehr ...Wie wir Kaufunsicherheiten abbauen
Das Hauptproblem bei der Vermarktung von Dienstleistungen ist ja die Immaterialität. Die Leistung an sich ist (noch) nicht sichtbar, der Kunde ist unsicher und kauft – aus seiner Sicht – womöglich die „Katze im Sack“. Aus...
mehr ...Best Practice: auch Versicherer können Vorbild sein
Schon lange ist mir die KarstadtQuelle-Versicherung bekannt, da sie immer wieder mit guten Beispielen im Dienstleistungsmarketing und in der Serviceorientierung auffallen. Eifrige Leser des Blogs wissen, dass mit Garantien ein...
mehr ...Wieder die falschen Geschenke
Nein, es geht nicht um die Geschenke meiner Frau an mich (Dank Wunschliste keine Fehlkäufe), sondern das, was Dienstleister mir und meinen Klienten (die von sich aus berichteten) angetan haben: Weihnachtstee zu Weihnachten (wer braucht das jetzt...
mehr ...Best Practice: Kuscheln im Cafe
In „20 Minuten“, einer kostenfreien Zeitung in der Schweiz, bin ich auf einen interessanten Bericht gestoßen: Im Mutterland der Serviceorientierung und Freundlichkeit, in Japan, gibt es mittlerweile 20 Cafés mit ausreichend Katzen zum...
mehr ...Vertrauen als Basis für Verkaufserfolg
Forsa hat im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes DBB 3000 Deutsche nach dem Image von Berufsgruppen befragt. Am Schlechtesten schnitten Versicherungsvertreter (11 % der Befragten würde ihnen vertrauen), Telekom-Mitarbeiter (17 %) und...
mehr ...Kundensegmentierung vermittelt Kunden-Sicherheit
Marktsegmentierungen werden zumeist vorgenommen, um wirkungsvolleres Marketing betreiben zu können. Es werden also nicht mehr alle potentiellen Kunden angesprochen, sondern man pickt sich ein Segment heraus, welches besonders lukrativ erscheint...
mehr ...Kinobetreiber: Wer nicht handelt braucht nicht jammern
Die Wirtschaftswoche hat in der aktuellen Ausgabe vom 3.12.2007 ein kurzes, aber durchaus interessantes Interview mit Fred Kogel, dem Vorstand der Constantin Film über die Zukunft der Kinobranche. Das Interview ist auch hier online zu finden...
mehr ...Neue Media-Markt Werbung nervt
Kann sich bitte diejenige Person melden, die sich von der neuen Media Markt Werbung angesprochen fühlt? Sollte es sie geben, werde ich meine Meinung überprüfen. Denn mich nervt diese Werbung mehr als je eine Kampagne zuvor und sie führt dazu...
mehr ...Was wir vom Lotto lernen können
Lottogesellschaften haben ein ähnliches Problem wie Dienstleistungsunternehmen: sie vermarkten eine Leistung, die im Vorfeld nicht sichtbar ist. Ja, sogar noch viel schlimmer: die Leistung ist für die meisten Kunden schlichtweg nicht erhältlich...
mehr ...Emotional oder rational, wie Dienstleister werben müssen
„Wie soll unsere Kommunikation gestaltet sein, damit sie wirkt?“ fragen sich Dienstleister, ihre Agenturen und Grafiker immer wieder neu. Eher emotional oder überwiegend rational? Um diese Frage zu klären, ist ein Blick auf das...
mehr ...Profil Profil Profil
Einen bemerkenswerten Vortrag von Seth Godin (US-Marketing Guru) über „remarkable Marketing“ möchte ich hier zeigen. Er lädt dazu ein, aus dem Gewöhnlichen auszubrechen (denn das fällt nicht auf) und ungewöhnliche Wege im Marketing zu...
mehr ...Kundenorientierung bleibt frommer Wunsch
Gerade bin ich über die im Juli veröffentlichte Studie „Kundenbeziehung 2015“ (kostenfreier Download hier) der psychonomics AG in Kooperation mit der Fachhochschule Köln und dem Fachmagazin planung & analyse gestolpert. Einige...
mehr ...Dienstleistungsprozesse aus Kundensicht betrachten
Bei meinem letzten Flug nach Zürich ist mir im ’swiss magazine‘ eine gute Eigenanzeige aufgefallen. Mit dem Claim „We view service from a unique perspective. Yours.“ macht die Airline deutlich, dass sie sich um das Wohl...
mehr ...After-Sales-Service lässt zu wünschen übrig
Nur 13 % der Käufer fühlen sich, lt. einer Studie von Booz Allen Hamilton, auch nach dem Kauf gut betreut. Woran liegt es? Meines Erachtens an dem Neben- oder Gegeneinander von Marketing und Vertrieb. Aber ein Miteinander ist schwierig, denn die...
mehr ...Die Angst vor Kundenmeinungen hemmt Wachstum
Wo auch immer ich das Thema Online-Foren und Weblogs anspreche, stoße ich zumeist recht schnell auf Skepsis und Angst seitens der etablierten Unternehmen: „Was, wenn Kunden ihre negative Meinung öffentlich kund tun?“. Wer seit Jahren...
mehr ...Tchibo, der Finanzdienstleister der Zukunft
Neben Kaffee, Bademantel, Pfeffermühle und Lichterkette (daran haben wir uns schon gewöhnt) bietet die Hamburger Kaffeerösterei Tchibo immer mehr Dienstleistungen und sieht offensichtlich kein Problem, völlig branchenfremde Angebote mitten in...
mehr ...Gemischtes aus dem Dienstleistungs- und Servicesektor
Nach ein paar Tagen Blog-Ruhe aufgrund vieler Reisen hier nun ein paar interessante Artikel aus dem Dienstleisungs- und Servicebereich: Heinz Hormann meint in WELT Online: „Frühstück in deutschen Hotels – Warum die erste Mahlzeit...
mehr ...Makler mit neuer Marketingidee
Wer schonmal ein Haus zum Kaufen gesucht hat, kennt das Übel: die meisten Objekte werden von Maklern vertrieben, die teils satte Provisionen für oftmals lausige Exposés und Präsentationen kassieren. Bei Häusern mit Maklern bin ich bei...
mehr ...Technikertermine bei T-home auch samstags
Geht doch: Auch die Deutsche Telekom AG stellt sich nun auf die Bedürfnisse ihrer (verbliebenen) Kunden ein. Ab sofort kommt ein Techniker für Installationsarbeiten an Telefon oder DSL auch samstags ins Haus, wie die Hannoversche Allgemeine...
mehr ...Vorbild im Dienstleistungsmarketing: Commerzbank
Immer wieder macht die Commerzbank mit richtig gutem Dienstleistungsmarketing auf sich aufmerksam. Erstmals fiel mir die Commerzbank auf, als sie sich vom TÜV Süd als erster Anbieter ihren objektiven Fondauswahlprozess zertifizieren ließ. Wieso...
mehr ...UPS klingelt nicht: Alltagsprobleme der Deutschen
Fast die Hälfte neuer Blogbesucher kommt über Suchanfragen, z.B. in Google, auf den DiensleistungsmarketingBlog. Amüsant sind dabei einige Eingaben, die ich dann in meiner Blog-Statistik finde. So wurde z.B. eingegeben: „ups klingelt...
mehr ...Nutzen mit der Erfolgsgarantie verkaufen
Garantien sind für einen Dienstleister eines der wirkungsvollsten Maßnahmen der nötigen Vertrauensbildung. Denn die versprochene Dienstleistung ist vor dem Kauf bzw. der Buchung ja nicht sichtbar und dadurch nicht vergleich- und bewertbar (aus...
mehr ...Der Nasenfaktor
Innerhalb weniger Sekunden, nachdem ein Mensch den Raum betritt, hat sich sein Gegenüber eine Meinung über die Person und ihre Leistung gebildet – ohne dass die Person sehr viel mehr als ihren Namen genannt hat. Ob wir das wollen, für gut heißen...
mehr ...Begriffslexikon: Dienstleistung, Service, Angebot und Produkt
Im sprachlichen Alltag werden die Begriffe Dienstleistung und Service oft als Synonym verwendet. Allerdings gibt es aber eine deutliche Unterscheidung, denn die Begriffe beschreiben letztlich eine andere Tätigkeit. Eine Dienstleistung wird nur...
mehr ...Rechenarbeit leichter gemacht
Jeder Marketingverantwortliche weiß um langwierige Recherchearbeiten. Insbesondere für externe Berater wie uns ist die Marktforschung über neue Gegebenheiten und Märkte unserer Klienten recht aufwändig – aber nötig, da sie von vielen...
mehr ...Dienstleister haben Probleme mit Kundenbindung
Trotz gleichbleibend hohem Niveau der Kundenzufriedenheit geht der Anteil loyaler Kunden bei Dienstleistern deutlich zurück: Bei Stromversorgungsunternehmen geht der Anteil loyaler Kunden von 58 Prozent auf 50 Prozent zurück. Banken bzw...
mehr ...Kundenverlust durch Wartezeiten
Tatort Hauptbahnhof Frankfurt, heute um 12.15 Uhr: Ich stehe bei McDonalds und warte seit drei Minuten und die Schlange vor mir wird nicht kürzer (die Angestellten stehen alle vor dem Warmhalteregal und warten ebenso auf den Burgerbrätermeister...
mehr ...Wer liest den Blog?
In den letzten Wochen schreibe ich meine Beiträge nur recht sporadisch – der regelmäßige und interessierte Leser mag dies bitte entschuldigen. Ich bin derzeit in einigen interessanten Projekten für Klienten beschäftigt, die meine volle...
mehr ...Qualitätssicherung? Gibts hier nicht.
Heute früh am Empfang und zeitgleich Telefonzentrale einer recht großen Druckerei (während ich warte): Telefon klingelt, Empfangsdame hebt ab und meldet sich freundlich. Dann: „Qualitätssicherungsleiter – wer soll das sein?“...
mehr ...Finanzministerium wirbt eindrucksvoll um Verständnis
Einer der größten Dienstleister Deutschlands, die Bundesregierung, wirbt durch das Bundesministerium der Finanzen eindrücklich um Verständnis, dass Steuern zugunsten des Schuldenabbaus nicht gesenkt werden. Unter http://www.hamster-der-film.de/...
mehr ...Podcasts, Weblogs und Onlinefilme für Dienstleister
Dass die katholische Kirche konservativ sei, kann man ihr nun wahrlich nicht mehr vorwerfen. Unter http://papstbesuch.at erhalten österreichische Handybesitzer die päbstlichen Segenswünsche anlässlich des bis heute andauernden Papstbesuchs nach...
mehr ...Der frühe Vogel fängt den Wurm
Die Reaktionszeit zwischen Anfrage und Antwort – beispielsweise für den Versand von Unterlagen, Angeboten oder die Reaktion auf Beschwerden – ist für einen Kunden ein maßgebliches Indiz für die Priorität des Kundenkontakts. Im Alltag benötigen...
mehr ...Letzte Chance
Von Mittwoch, 12. bis Freitag, 14. September findet das Seminar „Dienstleistungsmarketing“ in Hannover statt. Ausführliche Informationen gibt es hier – ein letzter Platz ist frei, daher unbedingt gleich anmelden! Inhaltlich...
mehr ...Durch Vorleistungen Vertrauen aufbauen
Die meisten Dienstleistungen sind vor ihrer Erbringung unsichtbar und daher vom Kunden nur schwer zu beurteilen. Aber je nach Kundenwert und Kapazität können Sie als Dienstleister bei einigen Leistungen auch in Vorleistung gehen und Teile der...
mehr ...Marketingmix bei Dienstleistungen
Der klassische Marketingmix (oder auch Marketing-Mix), also das Zusammenspiel von einzelnen Marketinginstrumenten, ist in der Regel bekannt. Er besteht aus den vier Instrumenten Produkt (Welches Produkt wird zu …) Preis (… welchem...
mehr ...Banktermin jetzt online buchen
Die Sparkasse Mühlheim-Ruhr geht einen ersten Schritt auf ihre internetaffinen Kunden zu: sie können gleich online einen Beratungstermin buchen. Wie das Bankmagazin berichtet, soll so noch mehr Kundennähe geschaffen werden. In einem...
mehr ...DTAG: Führungskräfte erhalten Service-Gehirnwäsche
Der Personalvorstand der Dt. Telekom AG, Thomas Sattelberger, verordnet den Führungskräften im Konzern eine Service-Gehirnwäsche. Wie er im Interview mit der WELT angibt, startet die Telekom eine so genannte Serviceakademie. „Im ersten...
mehr ...Die Post: Bitte nur loben, Kritik unerwünscht
Eigentlich mag ich die Deutsche Post ja, sie ist mir sogar leicht sympathisch. Aber das hier gefällt mir nicht: Die Post hat ein Gewinnspiel gestartet, indem jeder eine Stimme für „seinen“ Postboten abgeben kann, wenn er zufrieden...
mehr ...Zufriedene Kunden begeistern
Im gestern Blogbeitrag bin ich darauf eingegangen, dass zufriedene Kunden für Dienstleister recht „wertlos“ im Sinne einer Stammkundschaft sind. Denn nur zufriedene Kunden sind beim kleinsten Anstoß wechselbereit und sind dem...
mehr ...Die seltene Kunst der Selbstreflexion
Accenture hat lt. dpa 1.200 Verbraucher sowie Führungskräfte von Unternehmen befragt und kommt zu einem interessanten Ergebnis: etwa 75 % der Manager beurteilen den Kundenservice der eigenen Firma als überdurchschnittlich. Dagegen gaben aber 59 %...
mehr ...Dienstleistungen, Eigenschaften und Vermarktungsprobleme
Je hochwertiger und komplexer eine einzukaufende Dienstleistung ist, desto größer ist das Unsicherheitsgefühl. Denn nichts von der eigentlichen Leistung ist im Vorfeld zu sehen, wir haben das Gefühl, die „Katze im Sack“ zu kaufen. Genauso geht es...
mehr ...Platz bitte! Was weg?
Auf meinem Rückflug von einem Kundentermin von Zürich nach Hannover habe ich mich das erste mal über die Ausdrucksweise einer Flugbegleiterin gewundert. Normalerweise gut geschult und mit stets entspanntem Ausdruck fallen die Begleiterinnen gar...
mehr ...Finanztest straft ab und TÜV lobt
So unterschiedlich kann das Testergebnis sein: Während FinanzTEST in seiner aktuellen Ausgabe die BIG Direktkrankenkasse mit einem recht schlechten „Ausreichend“ auf den drittletzten bewertet (Testergebnisse siehe hier), hat die...
mehr ...Disqualifikation durch Referenzen, Referenzcalls werden gemacht
Referenzen und Projektberichte sind, und das wissen die treuen Leser dieses Blogs mittlerweile, eines der überzeugendsten und vertrauensbildendsten Marketingmaßnahmen eines Dienstleisters. Denn nur anhand Referenzen kann ein Interessent erkennen...
mehr ...Überzeugender Service: Kundenbedürfnisse rücken in den Mittelpunkt
Wer die Bedürfnisse des Kunden am Besten versteht, darf sich zu den Gewinnern zählen. Denn längst vorbei die Zeiten, wo Kunden aufgrund der angebotenen Leistung angerauscht kommen. Wenn ein Konsument die Wahl hat, welchen Dienstleister er...
mehr ...Außen hui, innen pfui!
HUI – So nennt der österreichische Mobilfunkanbieter ONE sein „Höllenschnelles, ultra-einfaches Internet“. Wie schnell, hat jetzt Monika Meurer vom Bindestrich-Blog erfahren. Vor der Vertragsunterzeichnung wollte sie noch...
mehr ...Spezieller Service und Mehrwert bei Singapore Airlines
Business Class Passagiere von Singapore Airlines können künftig auch ohne eigenes Notebook im Handgepäck an Bord ihre Meetings vorbereiten, Präsentationen erstellen oder Sprachen lernen. Geschäftsreisende können ihre Daten auf einem USB Stick...
mehr ...Testimonials sollten leben!
Wenn ein Dienstleister echte Kunden als Testimonials nutzt (in Form von Statements oder stärker über Projektberichte und dergleichen), kann dies – wenn es richtig und nicht zu werblich eingesetzt wird – einen Vertrauenszuwachs bei...
mehr ...Werbung allein ist zu wenig
Der Madsack-Verlag (Herausgeber u.a. der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Eigentümer Citipost, …) hat eine deutschlandweite Befragung über die Kundenzufriedenheit und Wechselbereitschaft bei Banken durchgeführt. Bei der Frage nach dem...
mehr ...Öffnungszeiten
Ein wunder Punkt bei vielen Dienstleistern: eingeschränkte Öffnungszeiten. Ich rege daher gerne an, sich einmal intensiv damit zu beschäftigen, wann die eigenen Interessenten und Kunden überhaupt Zeit finden, sich mit dem Angebot des...
mehr ...Dienstleistungsmarketingblog in Top 100 Business-Blogs
Dieser Blog ist mittlerweile auf Platz 28 in der Rubrik „Consulting“ in den Top 100 Business Blogs geklettert. Wenn noch mehr andere Weblogs auf diesen Blog verlinken, würde ich mich freuen. Allerdings: seit etwa vier Monaten blogge...
mehr ...TÜV Service Tested-Siegel: Kritik ist angebracht!
Zertifikate und Auszeichnungen sind eine hervorragende Möglichkeit, die eigenen Werbeaussagen von unabhängigen Dritten bestätigen zu lassen. Die Glaubwürdigkeit wächst enorm. Insofern sollte sich jeder Dienstleister darum bemühen. Allerdings habe...
mehr ...Freiheit für Marketingleiter
Naturgemäß kenne ich eine ganze Reihe von Marketingleitern in mittelständischen und großen Unternehmen. Lernt man sie etwas näher kennen, singen alle das gleiche Klagelied: die strategische Arbeit kommt schlichtweg zu kurz bzw. bleibt ganz aus...
mehr ...Marketing für Dienstleister: Fachbuch begeistert!
… und noch ein interessantes Anschreiben – liegt wohl auch daran, dass ich die Woche über unterwegs war und heute daher mehr zu lesen habe. Neben dem letzten Beitrag ist heute diese Mail angekommen: Hallo Herr Scheuer, ich habe mir...
mehr ...Bahn auf dem Weg zur Einsicht
Sehr geehrter Herr Scheuer, bahn.bonus ist vielleicht die aufregendste, sicher aber die erlebnisreichste Form des Punktesammelns. Die Bahn schreibt mir – voller Einsicht und Erkenntnis. Denke ich zumindest im ersten Satz der Bahn-Mail, in...
mehr ...Deutsche Post: Massiver Aufwand für einen Brief
Die Deutsche Post legt im Vorfeld der Marktöffnung für Postdienstleistungen jetzt im Marketing richtig los, um Kundennähe zu kommunizieren und dadurch Vertrauen aufzubauen und Sympathie zu wecken. Nicht einzelne Leistungen stehen im Vordergrund...
mehr ...Auf gleicher Augenhöhe Komunizieren
Auf ein bestimmtes Thema komme ich bei der Beratung kleiner und kleiner mittelständischer Unternehmen immer wieder und möchte es daher auch hier im Blog mal kurz behandeln: Kleine Unternehmen müssen sich so präsentieren und verhalten, dass sie...
mehr ...Klassifizierung ohne Aussagekraft
Kundenzufriedenheit ist immer noch der subjektive Vergleich des Kunden von erwarteter zu erhaltener Leistung. Und die Erwartungshaltung von Kunden richtet sich nicht nach DEHOGA-Regeln, den Vorgaben der ISO 9001 oder sonstiger Kriterienkataloge...
mehr ...Vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt
Bei einer Inhouse-Schulung für eine Organisation aus dem kulturellen Bereich gestern wollte mir eine Teilnehmerin (Künstlerin) erklären, dass es ohne Selbstvermarktung (in Form freundlicher Mitarbeiter, optisch ansprechendes Ambiente, …)...
mehr ...Kann Freundlichkeit gelernt werden?
Ich war heute in einer interessanten Gesprächsrunde bei einer Hotelfachschule. Es wurde unter anderem darüber gesprochen, wie Menschen Kundenorientierung und Freundlichkeit antrainiert werden kann. Ein Personalverantwortlicher von McDonalds...
mehr ...Mitarbeiter ergebnisorientiert vergüten
Die aktuelle Vorstellung der Telekom bringt das Thema wieder einmal auf die Tagesordnung: Der Kommunikationsriese möchte, wie es bei vielen Firmen durchaus üblich ist, einen Anteil variabler Gehaltsanteile an die gemessene Kundenzufriedenheit...
mehr ...Es ist alles nur geklaut
Mit steigendem Interesse habe ich soeben die Website einer kleinen Düsseldorfer Consultingfirma gelesen. Die bieten mein Seminar „Dienstleistungsmarketing“ an – fast wortwörtlich der gleiche Text, die gleiche Einleitung...
mehr ...Garantien für guten Service
Wie ich in meinem Beitrag „Versprechen und Garantien gegen Unsicherheit“ am 14. März d. J. (und ausführlich in meinem Buch „Marketing für Dienstleister“, Gabler, 2005) geschrieben habe, sind Garantien die beste Medizin...
mehr ...Jeder brauchts, kaum einer hat es: das Alleinstellungsmerkmal
Die meisten haben ihre wahre Mühe damit: Das Alleinstellungsmerkmal (oder auch USP für Unique Selling Proposition) ist ein Leistungsmerkmal mit dem sich ein Unternehmen deutlich vom Wettbewerb abhebt. Beim produzierendem Gewerbe spricht ja das...
mehr ...Keine Chance für Juraxx
Für die Anwaltskette JuraXX wurden lt. FTD mehrere Insolvenzanträge gestellt. Das Ende der schnellen Verbreitung der durchaus löblichen Idee ist also absehbar. Durch transparente Beratungsbedingungen und Preise sowie einem modernem Design und...
mehr ...Neuer Service am Münchner Flughafen
Der neue Service „Shop in the Box“ im Terminal 2 des Münchner Airports ist eine kostenlose Serviceleistung, der Fluggästen bei Abflug den Einkauf und die Abholung bei Ankunft (also Rückkehr) ermöglicht. Denn Untersuchungen haben...
mehr ...Leistungsprozesse mit oder ohne Kundenbeteiligung
Bei Dienstleistungsprozessen ist es aus vielerlei Gründen sinnvoll, die Kunden aktiv in den Leistungsprozess mit einzubinden. Dies kann beispielsweise geschehen, indem für Kunden ein Extranet eingerichtet wird, im dem der Fortgang der Arbeiten zu...
mehr ...Dienstleister mit hoher Kundenzufriedenheit gesucht
Für ein in 2008 laufendes Projekt (weitere Publikation) suchen wir neun Dienstleistungsunternehmen (je drei mit folgenden Größen: 10 – 100 MA, 100 – 1000 MA, > 1000 MA), die eine überdurchschnittliche hohe Kundenzufriedenheit...
mehr ...After Sales Service
Ich hatte jahrelang einen 6.000 Euro teuren Xerox-Farblaser (A3 Überformat). Das Gerät war fabelhaft, der After Sales Service war jedoch so schlecht (lange Wartezeiten, keine echten Lösungen, …), dass trotz der guten Geräteeigenschaft für...
mehr ...Mit wenig Mehraufwand lässt sich Kundenzufriedenheit steigern
Jeder dritte Autofahrer fühlt sich in seiner Autowerkstatt nicht gut aufgehoben, hat die LC Auto Consult herausgefunden. Der mangelnde Service ist häufig Anlass zur Klage. Die Punkte Freundlichkeit, Transparenz, Flexibilität und Arbeitsqualität...
mehr ...Kontaktpunkte nicht dem Zufall überlassen
Ich schildere kurz meine Erfahrungen mit einer durchaus nicht kleinen Digitaldruckerei: Montag, 14.21 Uhr: Mail mit der Bitte um Angebot an die Druckerei gesandt (Kopie von 70 Seiten mal ca. 80 Teilnehmer für Schulungen in der kommenden Woche)...
mehr ...Wo bitte darf ich mich beschweren?
Wenn ich mir die Statistik dieses Blogs ansehe, ist unschwer zu erkennen, dass viele Besucher über Googletreffer zu Stichwörtern wie „fleurop beschwerde“, „deutsche bahn beschwerde“ oder „telekom beschwerde“...
mehr ...Ein Plädoyer fürs Denken
Streiken, so scheint mir, ist die populäre Alternative zum Nachdenken und zu strategischer Marketingplanung: Der Tagesspiegel berichtet in seiner Onlineausgabe „Am Montag wollen in Berlin mehr als 20.000 Post-Beschäftigte gegen das...
mehr ...Web 2.0 und Dienstleistungsmarketing
Der Hype um Web 2.0 nimmt kein Ende, auch wenn die Prophezeiungen hinsichtlich des baldigen Platzens der neuen „Internetblase“ sich mehren. Auch wenn es einen leichten Einbruch geben wird (wovon ich ausgehe), wir befinden uns...
mehr ...Wie misst man die Qualität von Ärtzten?
Lt. einem Bericht in SpiegelOnline planen die Kassenärztlichen Vereinigungen eine Art Ärzte-Tüv. Dazu sollen Informationen über die Qualität der Praxisärzte gesammelt und aufbereitet werden – damit der Kunde eine Hilfe bei der Auswahl...
mehr ...Das Auto und seine Wirkung auf Kunden
Ein glückloser Franchisenehmer klagt nun gegen die Deutsche Bahn AG. Als Betreiber eines „DB Service Store“ ist er der Meinung, dass ihm die Bahn falsche Versprechen gemacht hätte. Die Bahn kontert, dass „das persönliche Auftreten des...
mehr ...Kommune lagert Serviceleistungen aus
Die Bertelsmann-Tochter Arvato AG hat erstmals auch in Deutschland die Möglichkeit, kommunale Aufgaben zu übernehmen: Die Stadt Würzburg macht den Anfang. Kernbestandteil ist die integrierte Abwicklung aller Verwaltungsleistungen und die Kopplung...
mehr ...Ist Service teuer?
Wenn die Sprache auf das Thema Service kommt, ist ein häufiger Einwand, dass Service zu teuer sei und das Unternehmen für zusätzlichen Service ohnehin kein Budget hätte. Warum, frage ich, soll denn Service teuer sein? Hier meine Gedanken dazu...
mehr ...Empfehlungsmarketing: erst einmal die Basisprozesse in den Griff bekommen
55 % der Deutschen informiert bei Schwierigkeiten mit einem Dienstleister seine Arbeitskollegen darüber. Das hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov herausgefunden und belegt somit, dass es kaum ein wirkungsvolleres Marketinginstrument gibt...
mehr ...Warum Kunden Furcht vor Neuem haben
Der Harvard Business manager berichtet in seiner neuesten Heftausgabe (Mai 2007) von der Neophobie – also der Angst des Menschen vor Neuem. Das führt dazu, dass Kunden immer wieder – trotz erkennbarer Nachteile – lieber zu...
mehr ...Leistungsprozesse kundenorientiert gestalten
Die Individualität jedes Kunden bringt mit sich, dass Leistungsprozesse kaum standardisiert und immer gleich ablaufen können. Der Dienstleister, der es versteht, individuell auf seine Kunden einzugehen und im wirtschaftlichen Rahmen flexibel zu...
mehr ...Warum Prozessdesign Kunden begeistert
Die Wirtschaftswoche hat in ihrer Serie „Jobs mit Zukunft“ in Heft 4/2007 den Dienstleistungsdesigner vorgestellt. Nun, neu ist die Tätigkeit wirklich nicht – aber es schadet auch nicht, wenn allgemein bekannter wird, dass...
mehr ...Für Dienstleister zählt der Bekanntheitsgrad
Wenn ich Butter oder Schokolade kaufen möchte, gehe ich in einen Laden und hole mir aus dem Regal die gewünschte Marke. Bei Dienstleistungen geht das gar nicht so einfach: Zum einen sind Dienstleistungen immateriell und daher nicht sichtbar in...
mehr ...Top Service ist ohne Beschwerdemanagement sinnlos
Der Blumenhändler Fleurop bietet seit einiger Zeit einen eigentlich überzeugenden Service: Passend zu den Firmenfarben kreiert er einen eigenen Strauß, der dann versandt werden kann. Gesagt, getan: Die Fleurop-Zentrale in Berlin hat mir solange...
mehr ...Zeigen was man kann: in Vorleistung gehen
Dienstleistungsunternehmen bieten ja kein sicht- und greifbares Produkt an, sondern eine erst nach Auftragsvergabe zu erbringende Leistung. Insofern weiß der Kunde nicht, was ihm blüht. Bei einigen Leistungen kann der Dienstleister aber in...
mehr ...Keine Sau ruft mich an
Einen schönere Alternative zu „für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung“ (was doch recht abgelutscht klingt), hat sich nun meine Krankenversicherung einfallen lassen. Unter dem schon regelmäßigen Bescheid der...
mehr ...Nur die Erfolglosen werben
„Marketing zu betreiben bedeutet, nicht ausgelastet zu sein. Ansonsten bräuchte ich Marketing doch gar nicht.“ Diese Aussage eines Steuerberaters ist exemplarisch für viele Freiberufler wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte...
mehr ...Wartezeiten abkürzen
Der zum Otto Konzern gehörende Online-Reisevermittler travelchannel.de hat erkannt, dass sich Wartezeiten negativ auf den vom Kunden empfundenen Dienstleistungsprozess auswirken. Aus diesem Grund bietet er seit gestern den Service...
mehr ...Muss der Prophet eben zum Berg
Der Dienstleister optic66 GmbH bietet seit wenigen Tagen eine überzeugende Dienstleistung: In etlichen Großstädten kommt der Optiker zu den Senioren in die Senioreneinrichtungen. Das nenne ich Service, denn für die Alten ist es kaum möglich, noch...
mehr ...Renault Händler sollen im Service kräftig zulegen
Der Vorstandsvorsitzende der Renault Deutschland AG, Jacques Rivoal, hat es erkannt und im Rahmen der eigenen Aftersales-Messe ausdrücklich betont: Servicequalität, Servicemarketing und das Erscheinungsbild der Händler sind ausschlaggebend für...
mehr ...Zufriedene oder begeisterte Kunden
Der Aufwand, aus zufriedenen Kunden begeisterte Kunden zu machen, ist gering, der Effekt allerdings enorm. Zufriedene Kunden sind wenig loyal und Angeboten von Mitbewerbern durchaus angetan. Nicht so die begeisterten Kunden: Sie sind in höchstem...
mehr ...Erlebnisse einer Bahnfahrt
Vorweg: Seit etwa einem halben Jahr fahre ich vermehrt Bahn quer durch Deutschland und gelte bei der Bahn offiziell als „Vielfahrer“. In dieser ganzen Zeit hatte nie ein Zug mehr Verspätung als fünf Minuten. Das ist – finde ich...
mehr ...Wann Kunden zufrieden sind
Kundenzufriedenheit lässt sich leider nicht pauschalisieren. Jeder Kunde legt einen anderen Maßstab an und definiert selbst, wann er zufrieden ist. Der eine ist von einer Leistung begeistert, der andere beschwert sich – obwohl beide gleich...
mehr ...„Marketing für Dienstleister“ auch als mp3-Hörbuch
Der auditex-Verlag hat mein bei Gabler erschienenes Buch „Marketing für Dienstleister“ mit einem sehr professionellen Sprecher (nach kleinen Anpassungen des Skripts durch mich an die Anforderungen eines Hörbuchs) nun vertont. Das...
mehr ...Service-Marketing-Bible
Je schlechter das Cover, desto besser der Inhalt. In diesem Fall stimmt das in der Tat, denn das Standardwerk des Dienstleistungsmarketing auf englisch liefern seit etlichen Auflagen Valarie A. Zeithaml und Mary Jo Bitner. Das wissenschaftliche...
mehr ...AGB: Allgemeine Ganoven Bedingungen
Ich habe mir soeben einmal die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) eines Lettershops angesehen: „Die von uns genannten oder bestätigten Liefertermine gelten grundsätzlich nur als ungefährer zeitlicher Anhaltspunkt und nicht als...
mehr ...Beschwerdemanagemant: eine ungenutzte Chance
Kunden die sich beschweren, sind nach erfolgreicher Zufriedenstellung wesentlich loyaler als Kunden, die sich nicht beschwert haben. Darüber hinaus ist bekannt, dass sich in der Regel nur Kunden beschweren, denen der Dialog wichtig ist. Andere...
mehr ...Baumarkt und keine Besserung in Sicht
Im Baumarkt in Hannover-Garbsen steht ein südländisch aussehender Typ vor den Rasenmähern und ruft mit einem durchweg normalen und durchschnittlichen „Hallo“ zweimal den soeben bei mir freigewordenen Verkäufer (Luftlinie etwa 4 Meter...
mehr ...Wenn der Postmann zweimal klingelt
… bekommen wir es mit der Angst zu tun. Denn wie unterschiedlich der im Prinzip gleiche Dienstleistungsprozess „Übergabe eines Pakets“ ablaufen kann, ist enorm. Auf der einen Seite gibt es Dienstleister wie UPS mit freundlichen...
mehr ...Qualitätsversprechen gegen Unsicherheit
Für ein Dienstleistungsunternehmen ist im Rahmen des Dienstleistungsmarketing die Abgabe von Qualitätsversprechen und Garantien eines der besten Mittel gegen die beim Interessenten bzw. Kunden vorherrschende Unsicherheit beim Kauf einer vorher...
mehr ...Der Service der Telekom kann nicht besser werden
René Obermann, Chef der Telekom, hat eine Herkulesaufgabe vor sich: Die Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Das möchte er durch „die Zusammenführung aller Service-Einheiten im Konzern in einer neuen Organisation“ mit...
mehr ...Liebe auf den ersten Blick
Es gibt sie doch – die Liebe auf den ersten Blick. Oder eben die Abneigung auf den ersten Blick. Für Dienstleister existenziell wichtig, denn wer in den ersten Sekunden seines Auftretens nicht überzeugt, hat schlichtweg verloren und ist...
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